Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere Die 5 Wirbeltierklassen sind kurz beschrieben. Die SuS sollen anschließend eine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen ausfüllen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Hypothesen, Verdauung, Verdauungsorgane, Verdauungsvorgänge Welchen Weg nimmt eigentlich ein Gummibärchen durch unseren Körper? Die von den Schüler:innen aufgestellten Hypothesen können nach vorhergehender Erarbeitung des Verdauungssystems überprüft werden.
Methode: Tabellarischer Vergleich , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die beiden Tiere. Entscheide, ob die Merkmale in der Tabelle bei beiden Tieren gleich oder unterschiedlich sind. Füllt die Tabelle aus, indem ihr die Merkmale in Form von Stichworten bzw. Zahlen eintragt.