Biologie, klassische Genetik, Kreuzungsschema, Mendel, Uniformitätsregel Vorher wurde das Phänomen mit den roten/weißen Blüten und die Fachbegriffe des Kreuzungsschemas mit dem Schulbuch (Klett Prisma Biologie 2) erarbeitet, sodass die Uniformitätsregel auf ein anderes Beispiel übertragen werden kann.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Ekältung und Viren, Infektionsquellen und Übertragungswege Infotext über Erkältungskrankheiten, die über Viren übertragen werden und Sekundärinfektionen durch Bakterein.
Aufgaben zu Symptom, Inkubationszeit, Übertragungsweg und Maßnahmen.
Methode: Erfassung von Vorwissen - Arbeitszeit: 30 min , Sexualkunde Vorwissen Die SuS ergänzen zu den Begriffen stichpunktartig ihr Wissen. Die Lk kann so das Vorwissen erfahren. Musterlösung anbei.
Methode: Einzelarbeit ggf. Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Hormon, Hypophyse, Modellieren, RH, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Systemebene, Testosteron Die SuS modellieren die zielgerichtete Wirkung anhand einer Modellzeichnung. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, den Baukasten im Verlauf der Erarbeitungsphase zusammen zu beschriften ("Das Bauteil A ist das Modell für ein Hormon/Rezeptor").
Dialyse, Funktionsmodell, Modell, Niere Die SuS sollen mithilfe des AB ein Funktionsmodell entwickeln, dass die Grundfunktion der Niere bzw. einer Dialyse darstellt.