Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  88 KB
Entwicklung
Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  21 KB
Axiome, Beispiele, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Paul Watzlawick, Watzlawick, Übersicht
Arbeitsblatt Axiome nach Watzlawick - Beschreibung und Beispiele
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  21 KB
Tagesablauf
SuS sollen anhand einer Lernsituation, einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder gestalten
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  17 KB
Bewegungserziehung
SuS sollen eine Bewegungsstunde planen und anschließend Fragen beantworten.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  20 KB
Bedürfnisse, Lernsituation, Tagesablauf
SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  49 KB
Erziehung
Einen Expertenrat zu einer Erziehungsfrage geben, Einzelarbeit oder Kleingruppenarbeit
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  94 KB
Partnerinterview Deutsch
Als Einstieg in eine neue Klasse gedacht. Bestenfalls kennen sich die SuS auch noch nicht.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  62 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Berufsfachschule, Gesprächstechnik, Ich-Botschaften
Nachteile Du-Botschaft Vorteile Ich-Botschaft Formulierung Ich-Botschaft
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  392 KB
Beobachtungsfehler
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Berufswahlbegründung, Biographie, Gruppenarbeit, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kinderpflege, Spiel
Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  625 KB
Erzieherausbildung
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Die AG schriebt der Klasse einen Brief mit der Aufforderung das zukünftige Schulgebäude zu mitzugestalten.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Sachsen  64 KB
Sozialisation
Zentrale Begriffe werden in einen Zusammenhang gebracht und Übersicht durch didaktische Reduktion geschaffen.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  87 KB
Methode: Übung in Kleingruppen - Arbeitszeit: 30 min
, Down-Syndrom, Inklusion, Integration, Kindertagesstätte
Übung zum Kindergartenbesuch behinderter Kinder, Themengebiet Inklusion
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  131 KB
Methode: Übung - Arbeitszeit: 15 min
, Gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften, Rosenberg
Übung Ich-Botschaften nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  42 KB
Autodidactic Turn, konstruktivismus, Lernen
Kernelemente der Vermittlungsperspektive vs. Aneignungsperspektive
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Lernsituation
, Lerntheorien
Durch die Lernsituation ist ein handlungsorientierter Einstieg in das Thema "Lerntheorien" möglich. Operantes/klassisches Konditionieren, Lernen am Modell
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Fallbeispiel
, Entwicklung, Spiel, Säulen der Erziehung
Kleine Fallbeispiele, die die Säulen der Erziehnung von Sigrid Tschöpe-Scheffler in positiver und negativer Ausprägung im Hinblick auf des Spiel betrachten.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Hessen  48 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Erzieher, Medienerziehung
Die Schüler_innen lernen wir man ein Hörspiel hinsichtlich seiner pädagogischen Qualität bewertet und wenden dies auf ein Hörspiel ihrer Wahl an, indem sie den zum text dazugehörigen Fragebogen ausfüllen
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Begriffe, Persönlichkeit, Psychologie, Wer bin ich
Lernen Sie sich und Ihre Persönlichkeit kennen...
 158 Arbeitsblätter