Methode: kreatives Schreiben zum Thema Erdbeben oder allgemein Naturkatastrophen , Kreatives Schreiben, Naturkatastrophen, Vulkanismus und Erdbeben Die SuS schreiben eine fiktive Geschichte ihrer Flucht nach einer Erdbebenwarnung. Sie haben nur wenige Minuten Zeit, was nehmen sie mit, ohin flüchten sie, ...? Ziel ist es Vorwissen über Erdbeben in einem kreativen Schreibprozess zu verfestigen.
Afrika, Desertifikation, Sahelzone, Savanne Die SuS beschreiben das Projekt der "Great Green Wall" in der Sahel-Zone als Mittel gegen die Desertifikation und nehmen Stellung zur Bedeutung des Projekts.
Boden, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald Zuordnung von Informationen zum Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald. Lösungsblatt befindet sich auf der zweiten Seite
Brandrodung, Indigene Bevölkerung, Tropischer Regenwald, Waldzerstörung Die SuS ermitteln mithilfe von 'Google Earth' und der darin integrierten Timelapse-Funktion die Zersörung des Regenwaldes in Rondônia, Brasilien. Weiterhin zeigen sich daran die zunehmende Bedrohung für den Stamm der Uru Eu Wau Wau.
Lagune, Naturphänomen, See, Vulkane, Vulkanismus Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Endogene Kräfte, ITC, Naturphänomen, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Endogene Kräfte, Tsunami Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll.
Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte.
Abbildung Frühwarnsystem.
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
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BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.