Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Länder, raten, Tabu, Wiederholung
Tabu zu verschiedenen Ländern dieser Welt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  435 KB
Golf von Neapel, Italien, Vulkanismus
Wirtschaftliche Chancen und Probleme der positiven Aspekte des Vulkanismus am Golf von Neapel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  632 KB
Vulkanismus
Gefahr des Lebens am Vesuv und Phlegräischen Feld
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Methode: Erdkunde bilingual
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Methode: Lokalisierung Indien
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,79 MB
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min
, Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel
Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  89 KB
Concept Map, Primärenergie, Sekundärenergie
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  520 KB
Erdgas, Fracking, Ressourcen
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
 208 Arbeitsblätter