Methode: Erdkunde bilingual , Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min , Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.