Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Argumentieren und Erörtern
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Migration
Die SuS befassen sich mit Gründen für Migration und ordnen einzelne Lebensläufe den unterschiedlichen Motivationen zu. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
population China
Die SuS tragen in eine stumme Karte die 20 bevölkerungsreichsten Städte ein und erkennen die ungleiche Bevölkerungsverteilung in China. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Ursachen an. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  569 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Globale Disparitäten, UNO
Die SuS beurteilen, inwiefern die MDG's als Erfolg bezeichnet werden können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Atlasarbeit (bilingual)
, bilingual
Atlasrecherche
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  495 KB
Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  432 KB
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  394 KB
Armut, Entwicklungsländer
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Lernspiel
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Development, Disparities, Globalisation
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Erdkunde bilingual (Test oder AB) - Arbeitszeit: 30 min
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  429 KB
ICT, Passatkreislauf, Passatwüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  52 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  463 KB
Methode: Mystery
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
 208 Arbeitsblätter