Methode: Argumentieren und Erörtern , Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
population China Die SuS tragen in eine stumme Karte die 20 bevölkerungsreichsten Städte ein und erkennen die ungleiche Bevölkerungsverteilung in China. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Ursachen an. Erdkunde bilingual.
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Megacities, Mexico City, städtewachstum Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?"
Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Arbeitszeit: 20 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung.
Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet.
Je nach Klassengröße erweiterbar.
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde Was soll eine gute Lokalisierung enthalten?
Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Methode: Mystery , Almería, Mystery, Wasserversorgung Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.