Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  369 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Populismus
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  42 KB
Belarus, Todesstrafe, Weißrussland
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,16 MB
Arbeitszeit: 25 min
, Gesundheit und Soziales, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Stadt
Zwei Artikel mit Aufgaben über eine Sozialraumbegehung in Düsseldorf
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  8 KB
Europäische Union, Frieden, Montanunion, Wohlstand
Einstieg mit Europahymne, Ziele der EU (Wohlstand, Frieden), Fragen zum Lernfilm "Staatklar" bei Planet Wissen (kostenlos) zu Montanunion und Erweiterung der EU
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  42 KB
Außenpolitik, Bundeswehr, Bündnisfall, Einsö, NATO, NATO Einsätze
Aufgabe der Nato als Rätsel, Geschichte der Nato, momentane Natoeinsätze, Beteiligung deutscher Soldaten
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  18 KB
Embargo, f, Friedenssicherung, Krieg, Sanktionen, Vorbeugende Diplomatie-Friedensicherung-Friedensschaffung
Wie enden Kriege und was können andere Länder tun um von außen Frieden zu fördern?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  16 KB
Bürgerkrieg, Hongkong, Somalia, Staatenkrieg, Syrien, Ukraine, Unabhängigkeitskrieg
Bürgerkriege, Staatenkriege, Aktuelle Kriege, Unabhängigkeitskriege
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  9 KB
Armut, Flucht, Migration
Fluchtursachen kennenlernen und über deren Bekämpfung nachdenken
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  7 KB
Frauenbewegung, Geschlechterrollen, Hausarbeit, Haushalt, Haushaltsplan, Mithilfe von Kindern
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  212 KB
Begriffserklärung Freizeit, f, Freizeit, Freizeitaktivitäten, Freizeitgestaltung, Statistiken, Diagramme
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  7 KB
Kinderarmut, Paritätischer Wohlstandsverband, Teilhabe
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  8 KB
Antiautoritäre Erziehung, autoritäte Erziehung, demokratische Erziehung, laissez-faire, Werte
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  14 KB
Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  258 KB
aufsichtspflicht, Kinderpflege, Suchsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hessen  15 KB
Bildung, Einkommen, Ernährung, Gesundheit, Schicht
Fragen zu dem Text Sozialer Status und Ernährungsqualität
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Bayern  286 KB
Ernährung, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Langes Sitzen, Sport und Gesundheit
Arbeitsblatt rund um das Thema gesundes Leben, Ernährung, Wohlbefinden, Bewegung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hamburg  1,24 MB
Methode: Fragebogen zur Selbstregulation - Arbeitszeit: 15 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Fragebogen, Handlungstheorie, Salutogenese
Quantitativer 5-Pkt.-Fragebogen zur persönlichen Selbstregulation
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hamburg  161 KB
Methode: Fragen zu Inklusions-Profilen (DFG) - Arbeitszeit: 40 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Handlungstheorie
Quantitativer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der persönlichen Inklusion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  511 KB
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 30 min
, soziale Gerechtigkeit, soziale Ungleicheit
Definition sozialer Gerechtigkeit mit Differenzierung nach unterschiedlichen Dimensionen/ Arten sozialer Gerechtigkeit.
 60 Arbeitsblätter