Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
369 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Populismus
, Populismus
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
42 KB
Belarus, Todesstrafe, Weißrussland
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Arbeitszeit: 25 min
, Gesundheit und Soziales, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Stadt
Zwei Artikel mit Aufgaben über eine Sozialraumbegehung in Düsseldorf
, Gesundheit und Soziales, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Stadt
Zwei Artikel mit Aufgaben über eine Sozialraumbegehung in Düsseldorf
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
8 KB
Europäische Union, Frieden, Montanunion, Wohlstand
Einstieg mit Europahymne, Ziele der EU (Wohlstand, Frieden), Fragen zum Lernfilm "Staatklar" bei Planet Wissen (kostenlos) zu Montanunion und Erweiterung der EU
Einstieg mit Europahymne, Ziele der EU (Wohlstand, Frieden), Fragen zum Lernfilm "Staatklar" bei Planet Wissen (kostenlos) zu Montanunion und Erweiterung der EU
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
42 KB
Außenpolitik, Bundeswehr, Bündnisfall, Einsö, NATO, NATO Einsätze
Aufgabe der Nato als Rätsel, Geschichte der Nato, momentane Natoeinsätze, Beteiligung deutscher Soldaten
Aufgabe der Nato als Rätsel, Geschichte der Nato, momentane Natoeinsätze, Beteiligung deutscher Soldaten
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
Embargo, f, Friedenssicherung, Krieg, Sanktionen, Vorbeugende Diplomatie-Friedensicherung-Friedensschaffung
Wie enden Kriege und was können andere Länder tun um von außen Frieden zu fördern?
Wie enden Kriege und was können andere Länder tun um von außen Frieden zu fördern?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
16 KB
Bürgerkrieg, Hongkong, Somalia, Staatenkrieg, Syrien, Ukraine, Unabhängigkeitskrieg
Bürgerkriege, Staatenkriege, Aktuelle Kriege, Unabhängigkeitskriege
Bürgerkriege, Staatenkriege, Aktuelle Kriege, Unabhängigkeitskriege
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
9 KB
Armut, Flucht, Migration
Fluchtursachen kennenlernen und über deren Bekämpfung nachdenken
Fluchtursachen kennenlernen und über deren Bekämpfung nachdenken
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
7 KB
Frauenbewegung, Geschlechterrollen, Hausarbeit, Haushalt, Haushaltsplan, Mithilfe von Kindern
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
212 KB
Begriffserklärung Freizeit, f, Freizeit, Freizeitaktivitäten, Freizeitgestaltung, Statistiken, Diagramme
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
7 KB
Kinderarmut, Paritätischer Wohlstandsverband, Teilhabe
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
8 KB
Antiautoritäre Erziehung, autoritäte Erziehung, demokratische Erziehung, laissez-faire, Werte
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
14 KB
Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
258 KB
aufsichtspflicht, Kinderpflege, Suchsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Hessen
15 KB
Bildung, Einkommen, Ernährung, Gesundheit, Schicht
Fragen zu dem Text Sozialer Status und Ernährungsqualität
Fragen zu dem Text Sozialer Status und Ernährungsqualität
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
286 KB
Ernährung, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Langes Sitzen, Sport und Gesundheit
Arbeitsblatt rund um das Thema gesundes Leben, Ernährung, Wohlbefinden, Bewegung
Arbeitsblatt rund um das Thema gesundes Leben, Ernährung, Wohlbefinden, Bewegung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Hamburg
1,24 MB
Methode: Fragebogen zur Selbstregulation - Arbeitszeit: 15 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Fragebogen, Handlungstheorie, Salutogenese
Quantitativer 5-Pkt.-Fragebogen zur persönlichen Selbstregulation
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Fragebogen, Handlungstheorie, Salutogenese
Quantitativer 5-Pkt.-Fragebogen zur persönlichen Selbstregulation
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Hamburg
161 KB
Methode: Fragen zu Inklusions-Profilen (DFG) - Arbeitszeit: 40 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Handlungstheorie
Quantitativer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der persönlichen Inklusion
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Handlungstheorie
Quantitativer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der persönlichen Inklusion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
511 KB
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 30 min
, soziale Gerechtigkeit, soziale Ungleicheit
Definition sozialer Gerechtigkeit mit Differenzierung nach unterschiedlichen Dimensionen/ Arten sozialer Gerechtigkeit.
, soziale Gerechtigkeit, soziale Ungleicheit
Definition sozialer Gerechtigkeit mit Differenzierung nach unterschiedlichen Dimensionen/ Arten sozialer Gerechtigkeit.