Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,85 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Filmanalyse, Filme, Methodentraining, Philosophieren
Die SuS nähern sich via Bildimpulse und Zitate den Dimensionen der methodischen Auseinandersetzung mit Filmen im Philosophieunterricht
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Kleinschrittige Textarbeit
, Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt
Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Markt, Soziale Gerechtigekeit
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  374 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gottesbeweise, Metaphysik, Sammlung, was darf ich hoffen
Sammlung zu den wichtigsten Informationen bezüglich Gottesbeweisen, EF, Metaphysik (Was darf ich hoffen?)
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Dystopie, Eutopie, Gesellschaftskritik, Utopie
eigene Dystopie oder Utopie schreiben. Merkmale, Vorgehen und Bewertungsbogen siehe weitere Dokumente
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  158 KB
Religionskritik
Textauswertung zur freudschen Religionskritik
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  159 KB
Feuerbach, Religionskritik
Textauswertung zur Feuerbachschen Religionskritik (Projektionsthese)
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Arbeitsblatt, Leviathan, Schema, Thomas Hobbes
DIe SuS stellen die zentralen Thesen von Hobbes Leviathan dar und finden Beispiele für gegenwärtige Leviathane
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  430 KB
Methode: Schaubild erschließen - Arbeitszeit: 45 min
, ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit
Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,15 MB
Methode: Phänomenologische Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie
Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Begriffsnetz, Textanalyse
Die SuS analysieren den Text von Dieter Birnbacher und beantworten mithilfe des Text erschließenden Begriffsnetz die Frage, ob Natürlichkeit einen Wert hat.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  453 KB
Methode: ipad Arbeit, Gruppenarbeit mit QR Codes
, 1968 Revolution, Gruppenarbeit, ipads
Gruppenarbeit 5 Gruppen zur 68er Revolution mit iPads
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  275 KB
Naturethische Positionen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Sterbehilfe
Formen der Sterbehilfe (Übersicht), AA: Argumente für und gegen aktive Sterbehilfe sammeln
 178 Arbeitsblätter