Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Dilemma, Lügen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, wolff
Text von Wolff inklusive einer Dilemmasituation
Text von Wolff inklusive einer Dilemmasituation
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Dilemma, Kant, Lügen, Wahrheit
Text von Kant inklusive einer Dilemmasituation
Text von Kant inklusive einer Dilemmasituation
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Praktische Philosophie Liebe Freundschaft Partnerschaft
Precht erläutert, warum die Naturwissenschaft Liebe nicht befriedigend erklären kann
Precht erläutert, warum die Naturwissenschaft Liebe nicht befriedigend erklären kann
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Decher, Erkenntnistheorie, Naiver Realismus, Täuschungen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Eine Kritik zum Naiven Realismus. Aus Friedhelm Dechers, die rosarote Brille. Eine Unterstützung zur Sprechaktanalyse durch zielführende Tabelle. Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen 1-3.
, Decher, Erkenntnistheorie, Naiver Realismus, Täuschungen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Eine Kritik zum Naiven Realismus. Aus Friedhelm Dechers, die rosarote Brille. Eine Unterstützung zur Sprechaktanalyse durch zielführende Tabelle. Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen 1-3.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: AB zu ZDF-Dokumentation "Warum wir hassen - Teil 2: Fremde"
, Dokumentation, Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen, Hörsehverstehen, Praktische Philosophie, Rollen- und Gruppenverhalten
Die Fragen beziehen sich auf Inhalte der Doku. Schwerpunkt der Folge ist Stammesdenken, Gruppenzugehörigkeit, nennt Bsp. und erörtert Gründe für aggressives Gruppenverhalten
, Dokumentation, Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen, Hörsehverstehen, Praktische Philosophie, Rollen- und Gruppenverhalten
Die Fragen beziehen sich auf Inhalte der Doku. Schwerpunkt der Folge ist Stammesdenken, Gruppenzugehörigkeit, nennt Bsp. und erörtert Gründe für aggressives Gruppenverhalten
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
Methode: Internetrecherche
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Liebe zur Weisheit, Was ist Philosophie?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
22 KB
Flüchtlingsthematik, Peter Singer, Praktische Ethik
Es handelt sich um eine gekürzte Fassung des Gedankenexperimentes von Peter Singer, welches im Unterricht z. B. im Rahmen von Überlegungen zur Flüchtlingsthematik verwendet werden kann.
Es handelt sich um eine gekürzte Fassung des Gedankenexperimentes von Peter Singer, welches im Unterricht z. B. im Rahmen von Überlegungen zur Flüchtlingsthematik verwendet werden kann.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Grundbegriffe, Sterbehilfe, Stammzellenforschung, Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation
Diskussion wichtiger Themenfelder der aktuellen Medizinethik
Diskussion wichtiger Themenfelder der aktuellen Medizinethik
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
146 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
94 KB
Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Anthropologie, Eugenik, Menschenrasse, Rasse, Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Anthropologie, Sozialdarwinismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Hannah Arendt, Vita Activa
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Gehlen, Kultur
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Beschneidung, EF, Kulturrelativismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Arbeitszeit: 45 min
Sophisten, Argumentationskunst, Die Sophisten, Homo-Mensura Satz
Arbeitsblatt zum Thema die Sophisten - ihre Denkstruktur und der Homo-Mensura-Satz
Sophisten, Argumentationskunst, Die Sophisten, Homo-Mensura Satz
Arbeitsblatt zum Thema die Sophisten - ihre Denkstruktur und der Homo-Mensura-Satz
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Methode: Gerichtsverhandlung
, Bildung, Erziehungsziele, Philosophie
Arbeitsblatt zur Schuldfrage Keatings Rollenkarten zum ausschneiden
, Bildung, Erziehungsziele, Philosophie
Arbeitsblatt zur Schuldfrage Keatings Rollenkarten zum ausschneiden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Konfuzius, Altes Testament, Thora, Christentum, Islam, Judentum
AB Die goldene Regel der Weltreligionen
AB Die goldene Regel der Weltreligionen