Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  410 KB
Homosexualität, Liebe, Liedanalyse, Partnerschaft, Sexualität
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  117 KB
Antike, Kugelmenschen, Liebe, Mythen, Mythos, Partnerschaft, Platon
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  390 KB
Methode: Aufgaben zum Film
, Diskussion, Film, Klone, PP, Rollenkarten, Rollenspiel, surrogates
Surrogates (2009) Aufgaben mit Zeitstempeln Rollenkarten für Diskussion
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Visitenkarte - Arbeitszeit: 5 min
, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Philosophie, Praktische Philosophie, Sich vorstellen, Visitenkarte
Die SuS können die Fragen beantworten und sich anschließend im Kurs vorstellen. Eignet sich gut, wenn man eine neue Lerngruppe übernimmt.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Freiheit, Freiheit Verantwortung
Der Freiheitsbegriff von Isaiah Berlin - negative und positive Freiheit
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Utopie, Stadt, Raum, Architektur und Digitalität
Der Zusammenhang von Utopie/Dystopie, Stadt und Architektur wird untersucht.Leitfrage: wie wollen wir (zukünftig) in unserer Stadt leben? Was macht die Digitalität mit unserem Leben in der Stadt?
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Freundschaft, Freundschaft, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Modell, Was sind Freunde?
Selmans psychologisches Modell der Freundschaft: Beschreibung des Modells, Zuordnung von Beispielen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Krise, Resilienz
Was bedeutet Resilienz? Wie kann ich mit Krisen im Leben umgehen? Strategien
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Glück, Sinn
Stelle eine kleine digitale „Zeitung“ zum Thema „Glück“ zusammen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Ethik, Freundschaft
Die Lernenden erarbeiten die Frage nach der Freundschaft und halten ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt (schaubildhafte Visualisierung) fest.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Ethik, Freundschaft, Freundschaft und Liebe, Philosophie, Projekt
Die Lernenden sollen nach dem die Reihe "Freundschaft" erarbeitet wurde, abschließend eine Projektarbeit erstellen, indem sie in Filmen, Serien oder Romanen eine Freundschaftsgeschichte auswählen und eine selbsterklärende Präsentation erstellen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 25 min
, Begriffe, Definition, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
AB als Einführung in den Fragenkreis Sterben und Tod. Begriffsdefinition und Differenzierung der Begriffe "Tod" "Leben" und "Totsein"
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  154 KB
Glück Ethik Klasse 6
Verschiedene Arten von Glück bearbeiten (Zufallsglück...)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  437 KB
digitales selbst, Soziale Netzwerke
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Tierethik
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  101 KB
Natur- und Umweltschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, greenwashing, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Naturschutz, Umweltschutz
Wiederholung der wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge zur Wiederholung für Tests
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  139 KB
Natur- und Umweltschutz, Meer, Müll, Müllvermeidung, Natur, Ozeane, Plastik, Plastikmüll, Tierschutz, Umweltschutz, Wasserverschmutzung
Die SuS beantworten Fragen zur TerraX-Dokumentation zum Thema "Meere voller Plastikmüll". Zudem sollen weiterführende Impulse gegeben werden: Was kann man gegen Plastikmüll tun? Link zur Doku: https://www.youtube.com/watch?v=VrhjVHOiSkQ
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Rassismus
Das AB umfasst einen gekürzten Artikel zu dem Thema, sowie eine Definition von Rassismus. Diese sollen dann anschließend in Arbeitsaufträgen von den SuS reflektiert und in Bezug zueinander gesetzt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Hans Jonas, Natur, Philosophie, Praktische Philosophie, Umweltethik, Verantwortung
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundidee von Hans Jonas zum Prinzip Verantwortung, Partnerarbeit Texterarbeitung, Einzelarbeit Stellungnahme
 143 Arbeitsblätter