Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
526 KB
Methode: Gitarrenbauteile erklären , Bauteile der Gitarre, Funktion der Gitarre, Gitarre Die SuS entdecken die Funktionen der Gitarrenbestandteile mithilfe von Pictogrammen. Sie erklären ihre Funktionen.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Arbeitszeit: 60 min , Saint-Saens Karneval der Tiere Aquarium Die einzelnen musikalischen Teile des Aquariums sollen ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Benötigt wird dazu die entsprechende Musik.
Methode: mit Verwendung von Handy-Piano-App und Hörbeispiellink , Notenschrift Klaviatur Ziel des Arbeitsblattes ist die abstrakte Notenschrift mit erklingenden Tönen in Verbindung zu setzen
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 20 min , Werbung Jingle Die Lehrkraft spielt bekannte Jingles aus der Werbebranche (am Klavier) vor. Die SuS bringen die Notenbeispiele auf dem AB in die richtige Reihenfolge und nennen die Marke, die sich "hinter dem Jingle" verbirgt.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch