Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  120 KB
Methode: Noten lesen - Arbeitszeit: 20 min
, Notenwerte
Noten lesen durch Satzbildung ( Buchstaben der Noten eingeben )
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  290 KB
Gehörorgane
Die Gehörorgane
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  79 KB
Notenlehre, Notenlesen, Notenrätsel
Die Notennamen ergeben jeweils ein Lösungswort (die Worthilfen können auch weggelassen werden)
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  317 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Bruder Jakob, Moll, Tonleiter
Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter. In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min
, Gehörbildung, Intervalle
Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik  Kl. 5,  Realschule, Baden-Württemberg  6,86 MB
Methode: Gruppenarbeit, Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min
, Instrumentenkunde, Musik
Mithilfe des Bestimmungsbuches können sich die Schüler:innen selbstständig die notwendigen Unterschiede der Blechblasinstrumente und der gesamten Familie der Blasinstrumente erarbeiten.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  67 KB
Grundlagen Notation, Rhythmus
Vom Hören und lauten Mitzählen ausgehend setzen die SuS zunächst Markierungen in die Kästchen des Taktschemas, später werden diese Markierungen in Notenwerte übertragen.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,10 MB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bilder, Bilder vertonen, Die Welle, Improvisation, Klangimprovisation, Musik, vertonen
Hier können die SuS "Die Welle" (Bild) vertonen und dies in Bezug auf Musik und Emotionen. Gehört in eine Reihe unterschiedliche Klangimprovisationen. Arbeiten mit musikalischen Parametern.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hamburg  117 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit; Musik erfinden - Arbeitszeit: 90 min
, Improvisation, Klangimprovisation, Musik erfinden, Rhythmus, Tempo
Übertragen von Rhythmen auf Instrumente und die Verbindung mit unterschiedlichen Tempi.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,21 MB
Methode: Musikpraxis
, #, 3/4-Takt, Artikulation, Auflösungszeichen, auftakt, b, Dur, haltebogen, harmonisch moll, Improvisation, melodisch moll, Moll, Motivik, natürlich moll, Notenwerte, offbeat, offbeat, ostinato, ostinato, Pausenwerte, Pentatonik, Punktierung, Stammtöne, Synkope, Tonleiter, Versetzungszeichen, Versetzungszeichen, Vorzeichen, Vorzeichen
Musikpraxis zur Umsetzung theoretischer Inhalte des Musikunterrichts ca. 50 Stücke zu unterschiedlichen Themeninhalten, ca. 240 unterstützende Playalongs, binnendifferenzierend
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Methode: Kodalymethode, Silben sollten bekannt sein
, Kodaly Rhythmus Notenwerte Rhythmussprache Musik
Für die Verwendung sollten die Silben bereits bekannt sein, das Arbeitsblatt dient der Vertiefung
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Musik Fragen Kennenlernen Steckbrief neu 5
Fragen zielen auf musikalische Biografie ab
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Keyboard musizieren Musik Noten Notenlesen
besonders für Kurse und Klassen mit wenig Vorerfahrung, relativ kleinschrittig
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Notenwerte Pausen Musik Theorie 5 6
Musik  Kl. 6,  Realschule, Bayern  84 KB
Das Orchester, Instrumente, Instrumentenkunde
Instrumente des großen Sinfonieorchesters und die Anordnung im Orchestergraben.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Noten, Notenlehre, Notensystem
Arbeitsblatt zum Notensystem / Notenschrift
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  64 KB
Symphonieorchester, Musikinstrumente, verschiedene Besetzungen, Orchester
Lückentext Orchester. Aufstellung nach Instrumentengruppen.
Musik  Kl. 6,  Realschule, Bayern  138 KB
Instrumente, Instrumentenkunde, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Schlagzeug
Einzelne Teile des Schlagzeugs erkennen und benennen. Schlagzeugnotation.
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Szenische Interpretation
, Mozarts Zauberflöte
Diese Rollenkarten ermöglichen ein erstes Einfühlen in die Hauptfiguren der Zauberflöte. In Kleingruppen kann so ein Standbild gebaut werden.
Musik  Kl. 6,  Realschule, Bayern  71 KB
Instrumente, Instrumentenkunde, Saiteninstrumente
Zeichnen einer Gitarre und benennen der Einzelteile. Lückentext über Saiteninstrumente.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte

Mosaik-Campus Oberhavel   16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 472 Arbeitsblätter