Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cajon, Rhythmik Aufgabe Gruppenkomposition Cajons mit musikalischen Parametern
Erarbeitet in Gruppen von 4-5 SchülerInnen ein Rhythmus-Stück.
Das Stück soll mindestens eine Minute, maximal drei Minuten dauern (bitte proben und stoppen).
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 30 min , Barock, Barockmusik, Harnoncourt, Interpretation, Klangsprache, Musik und Sprache, Programm Lückentext zum Podcast https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/harnoncourts-klang-reden/grabreden-und-selbstgespraeche-2?fbclid=IwAR2xqPZAVngtKMxk2Gf4l6zNMtINV_Lrbk99BOxGHmZqmrO9BC_q8UpB2N8
Methode: Homeschooling geeignet , Barock, Epoche, homeschooling, Musik Den SuS wird ein Überblick über die Epoche des Barocks gegeben (gesellschaftlich/politisch/musikalisch) mithilfe eines Lernvideos gegeben. Die zugehörigen Fragen + Höraufträge klären die gängigsten musikalischen Begriffe der Epoche.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
gregorianischer Choral, Halleluja-Rufe, melismatischer Gesang, Neumen, Psalmodie, Quadratnotation, syllabische Textverteilung Hier werden Informationen zur Geschichte, Notation, Struktur des Gregorianischen Chorals vermittelt und abgefragt. Es werden Notenbeispiele in der Römischen Quadratnotation vorgestellt, die in unser heutiges Notensystem übertragen und gesungen werden
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 10 min , Kunstlied, Volkslied In diesem Arbeitsblatt werden Charakteristika des Kunstliedes und des Volksliedes in Form eines Lückentextes gegenübergestellt.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Methode: Hinweise für Referate - Musikstile, Musikerportraits , Referat Pop Rock Musikstile Stichpunkte zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Referaten im Fach Musik
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Produktion einer eigenen Filmsequenz - Arbeitszeit: 240 min , Filmmusik, Gestaltung, produktionsorientiert Produktions-/Gestaltungsaufgabe in Kleingruppen einer eigenen Kurzfilmvertonung
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, Blechblasinstrumente, Fächerübergreifender Musikunterricht, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, fächerübergreifender Unterricht, Holzblasinstrumente, Instrumentenkunde, Musik, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Chordophone, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde, Musik, Musik und Religion, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , fächerübergreifender Unterricht, Idiophone und Membranophone, Instrumentenkunde, Musik und Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch