Zeiten, Zeitformen, Sprachbetrachtung 1. Stelle bei den folgenden Wörtern einen zusätzlichen Buchstaben an den Wortanfang, sodass ein neues, sinnvolles Wort entsteht.
2. Bestimme die Zeiten der unterstrichenen Wörter.
3. Setze die unterstrichenen Verben in die 1. Vergangenheit.
bildhafte Redensarten 1. Verbinde die bildliche Redensart mit der richtigen Bedeutung.
2. Setze die Redewendungen richtig zusammen. Schreibe sie auf.
3. Erkläre folgende Redensarten mit deinen eigenen Worten.
Wortarten, Rechtschreibung: das - dass, Fälle 1. Entscheide "das" oder "dass"
2. Setzte die fehlenden Wörter ein.
3. Bestimme die Fälle der unterstrichenen Wörter.
Rechtschreibung: das - dass, Sprachbetrachtung, Wortarten 1.) Zwei Sätze mit dem Bindewort "dass" verbinden.
2.) Selbst entscheiden, ob "dass" oder "dass" eingesetzt werden muss.
Sprachbetrachtung, Wortarten Merksatz + Übungen zu den Bindewörtern; Schüler sollen jeweils zwei Sätze sinnvoll miteinander verbinden, danach selbst zwei Sätze aufschreiben und sie miteinander verbinden
Eigenschaftswörter, Sprachbetrachtung, Wortarten, zusammengesetzte Eigenschaftswörter 1. Schüler sollen zusammengesetzte Nomen mit "Luft" bilden und aufschreiben
2. Schüler sollen einzelne Wörter zu Adjektiven zusammensetzen und aufschreiben