Level 4 - Die Stadt der Kinder, Zitieren, Zitierregeln Regeln des direkten und indirekten Zitierens werden anhand von Beispielen (Zitate aus "Level 4 - Die Stadt der Kinder") einfach erklärt.
argument, Beispiel, Meinung Zum Einstieg verwendet, gute Übung zum Reaktivieren des Vorwissens. Die einzelnen Textfelder ausschneiden und die SuS zuordnen lassen.
Eigenschaften Fabeltiere, Fabel, Fabeln, Fabeltiere, Merkmale Fabeltiere Die SuS benennen die acht abgebildeten Tiere (Wolf, Bär, Löwe, Rabe, Esel, Hase, Fuchs, Schildkröte) und ordnen ihnen Eigenschaften aus einem Wortkasten zu.
Innerer Monolog, Level 4 - Die Stadt der Kinder Ziel ist es, anhand der Szene im Kaufhaus die Textform des inneren Monologs zu trainieren. Die Textform sollte den SuS bereits bekannt sein.
Arbeitszeit: 70 min , Akrostichon, Gedicht, Haiku, Lyrik Die Schüler lernen in einer Stationenarbeit verschiedene Gedichtformen selbständig kennen und schreiben selbst welche (auf bunten Blättern). Diese wurden anschließend vorgetragen und im Klassenzimmer aufgehängt.
Arbeitszeit: 45 min , Brief schreiben, Bruno, Der junge im gestreiften Pyjama, Figurencharakterisierung, Pavel Brief an die Großmutter, Pavel charakterisieren, Brunos Gedanken
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Beobachtungsbogen, Fabeln, Feedbackbogen, Löwe Herausarbeiten von menschlichen Eigenschaften, die den Tieren zu geschrieben werden. Die Lehre der Fabel herausarbeiten. Angeleitet eine eigene Fabel schreiben und Feedbackbogen/ Beobachtungsbogen zur Auswertung!
Arbeitszeit: 15 min , Rechtschreibung, Rechtschreibung Grundwissen In zwei kleinen Aufgaben überprüfen Schüler/innen ihre Kenntnis verschiedener Rechtschreibstrategien.