Grammatik, verben konjugieren starke Verben konjugieren:
Personalformen und Zeitformen berücksichtigen
auf diese Weise Vergleich von starken und schwachen Verben (auch zu etwa Englisch) möglich
Gedichte, Gedichtsanalyse, Lyrik Am Beispiel des Gedichtes "Wäsche im Wind" sollen die SuS Schritt für Schritt an eine Gedichtsanalyse herangeführt werden.
DAF, Personenbeschreibung Die Lerner der Deutsch als Fremdsprache üben eine Personenbeschreibung. Am Ende notieren sie Assoziationen zu der Frage, was einen guten Freund ausmacht.
Methode: Hörverständnisaufgabe , Hörverstehen, Hörverständnis, Nachrichten, Radio Hörverständnisaufgaben zum KiRaKa - Klicker vom 09.09.2019
In dieser Sendung geht es um das Grüner-Knopf-Zeichen, die neuen Polizei-Smartphones für NRW, umziehende Fische und einen Angreifer der Haue bekam.
Methode: Stillarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Epische Kleinform, Literarische Motive, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fabel, Merkmale der Fabel Das Arbeitsblatt dient als Vorbereitung zu einer Schulaufgabe, bei der die Schüler selbst eine Fabel schreiben sollen. Sie lernen typische Merkmale einer Fabel kennen, indem sie eine Fabel schrittweise untersuchen.
Methode: EA; PA , Fabel, Fabeltiere, Äsop Eigenschaften von Fabeltieren herausarbeiten; Einführung innerer Monolog; Übertragung der Fabel auf Alltag.
Es gibt 2 ABs, da zT arbeitsteilig gearbeitet wird
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 10 min , Gedicht, Herbst, Klasse 6 Analyseaufgaben zum Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks (Klasse 6, Gymnasium)
Arbeitszeit: 30 min , Futur II Die Schüler bestimmen in angegebenen Texten das Verb, bzw. seine Zeitform. Die Bedeutungen des Gebrauchs von Futur II werden aus dem Text ausgearbeitet.
Gedichte, Herbstgedichte, Lyrik, äußere Form von Gedichten Die SuS sollen anhand des Herbstgedichtes von Mascha Kaléko das bereits im 5. Schuljahr Gelernte zur Äüßeren Form eines Gedichtes wiederholen.