oral presentation, Peer-Feedback, speaking Mit Hilfe des Feedbackbogens können sich Schüler*innen gegenseitig ein kriteriengeleitetes Feedback zu mündlichen Präsentationen geben.
13 reasons why, Charakterisierung einer literarischen Figur SuS werden üben das Analysieren des Erzählers mit Hilfe einer Zuordnungstabelle und schreiben eine integrierte Charakteranalyse
Arbeitszeit: 45 min , Zitieren Schüler erarbeiten am Beispieltext die verschiedenen Arten von Zitaten sowie deren Besonderheiten (Abkürzungen für Seite, Zeile etc.)
going places, travel quotes, Travelling Als Einstieg ins Thema "Going Places" sollen die S*S Reisezitate bewerten und reflektieren sowie eigene Einstellungen zum Thema Reisen miteinbeziehen
Methode: Überblick/ Analyseanleitung für Nicht-fiktionale Texte , Non-fictional texts, Text analysis Mehrschrittige Anleitung zur Analyse nicht-fiktionaler Texte mit Analysevokabular
mediation, schwierige Textstellen, Shakespeare deutscher Text zu Shakespeares Bedeutung
Mediationsaufgabe: schwierige Textpassagen in der Sprachmittlungsaufgabe
Esther Levin, The Disconnect Das Dokument beinhaltet eine Charakterisierung der Hauptfigur von der Lektüre 'The Disconnect.' Die Musterlösung kann durchgelesen werden, bevor die Charakterisierungen der SuS mittels Checkliste gegengelesen werden und ein Peer-Feedback erfolgt.