Methode: Museumsrundgang , crossing borders, Reisen, Travelling Ausgedruckt auf A3 an den Wänden verteilen. Mit Partner*in zugehöriges AB ausfüllen, welches Verständnis von "Reisen" zugrunde liegt.
Einstieg in das Thema "Crossing borders".
checklist, criteria, feedback, Summary, Tabelle Diese Checkliste können die Lernenden zum einen beim Verfassen einer Summary nutzen, zum anderen kann man solche Checklisten für die gegenseitige Überprüfung der Texte (z.B. in PA) nutzen. Feedback kann für Überarbeitung der Texte genutzt werden.
first meeting, Romeo and Juliet, Romeo und Julia, Shakespeare Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Schüler die Szene, in der sich Romeo und Julia zuerst begegnen und erkennen, dass es sich mit den ersten 14 Zeilen um eine Sonett handelt.
Prolog, Prologue, Romeo and Juliet, Romeo und Julia, Shakespeare Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler den Prologe von Romeo und Julia kennen. Zusätzlich überlegen sie wie die Szene verfilmt werden könnte und vergleichen ihre Ideen mit einem Filmausschnitt
Methode: Globalisation - peace keeping - Arbeitszeit: 45 min , international organisations, peace AB zu den Friedensorganisationen im Bereich Globalisierung , die SuS müssen die Ziele und Maßnamen der Organisationen ermitteln
checklist, Outline, Peer-Feedback, self-evaluation, task support Handout mit wichtigsten Aspekten sowie sentence starters zum Schreiben einer Outline sowie Kriteriencheckliste für Selbstevaluation und Peer-Feedback
Methode: Skill Page: Comment vs. discussion , skill page, writing a comment, writing a discussion How to comment vs. how to discuss mit Tipps und Language help
dramatic terminology, Elizabethan era, Shakespeare, theatre conventions overview of theatre conventions; definition of dramatic terms at Shakespeare' s times
Methode: Diskussionsgruppen - Arbeitszeit: 60 min , British monarchy - tradition or anachronism?, discussion in small groups, DIscussion phrases discussion in small groups (step-by-step guide)
Methode: Selbstgesteuertes Lernen anhand eines Youtube Videos , British Empire, British history, Questions and short answers, The British Empire Lassen Sie die SuS das Video (im besten Fall daheim oder in der Klasse mit Kopfhörern) anschauen und die Fragen in Stichpunken beantworten. Daraufhin kann ein zusammenhängender Text über das British Empire geschrieben werden.
Australia, climate change, Naturkatastrophen Im Rahmen der Reihe zu Globalization wurde das Thema Climate Change besprochen, hier wurde Bezug auf heutige Umweltkatastrophen genommen. Das Material geht auf die Australischen Buschfeuer der letzten Jahre ein.
Methode: Hörverstehen (listening comprehension) , Aldous Huxley, Brave New World, Huxley Das zugehörige Video zum Arbeitsblatt kann man auf YouTube finden, wenn man „Amelie Marlowe - What if we are living in a Huxleyian World“ eingibt.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 14 min , Brave New World, CRISPR, designer babies, Science, science and ethics, Science and Technology, test tube babies Eine Hörverstehensübung zum Thema, CRISPR, Designer Babies, test tubes, Brave New World