Utopia Dystopia Die SuS sollen unterschiedliche Charakteristika der Definition von Utopia und Dystopia zuordnen und anschließend anhand ausgewählter Buchrezensionen entscheiden, ob es sich um einen utopischen oder dystopischen Text handelt.
Methode: Arbeitsauftrag für eine Gruppenarbeit , Crooked Letter, Romananalyse, Tom Franklins Roman Crooked Letter Arbeitsauftrag und Feedbackbogen zu 6 Gruppenarbeiten zum Thema "Larry`s isolation" - In unterschiedlichen "scenarios" soll Larrys Außenseiterrolle aus verschiedenen Perspektiven und zu unterschiedlichen Phasen seines Lebens beleuchtet werden
Arbeitszeit: 45 min , Reading Comprehension, Short Story Analysis Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Kurzgeschichte von Nadine Gordimer "Country Lovers"
Methode: Vorbereitung mündliche Abschlussprüfung Themenbereich (use of smartphones) - Arbeitszeit: 45 min oral group test Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung (use of smartphones) --> Gruppendiskussion
narrator and point of view, point of view / perspective / narrative techniques Definition/description of three different points of view (first person, third person limited, third person omniscient)
rhetorical devices, Rhetorische Stilmittel, Stilistik, rhetorische Mittel, stylistic devices Mithilfe dieses Arbeitsblatts vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse rund um das Thema "rhetorical and stylistic devices".
climate change, Reading, Weather Leseverstehen zum Text "Floods, storms and searing heat: 2020 in extreme weather" mit True/False statements und Multiple choice.
Quelle Text: https://www.theguardian.com/environment/2020/dec/30/floods-storms-and-searing-heat-2020-in-extreme-weather
Methode: Interior Monologue / Analysis - Arbeitszeit: 4 min , hispanics, illegal immigrants, Immigration USA, Tortilla Curtain Journalist beschreibt inneren Konflikt zwischen öffentlichem Streben nach Glück und seinem geheimen Leben als undocumented immigrant und ermöglicht der Lerngruppe damit einen niedrigschwelligen Zugang zur Analyse innerer Konflikte
Methode: Film - Hörsehverstehen , American Dream, Black Lives Matter, Blacks in the USA, Civil Rights Movement, gun control, Racial inequality / equality, Racial Problems in the USA, Racism, Social Problems, USA Mögliche Aufgaben zum Film THUG von 2018, pre-, while, post-listening
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Poker Night, Streetcar Named Desire Die Schüler müssen die steigende Aggression Stanleys in der Szene Poker Night herausstellen und analysieren