Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
Farbe / Farbmischung, Primärfarben, Sekundärfarben Die S. Sollen mit Hilfe dieses ABs die Primärfarben zu Sekundärfarben und schliesslich zu Farben der dritten Ordnung mischen und sichern
Methode: Fotomontag mit der App Sketchbook , Fotomontage Sketchbook Hilfsblatt für eine Fotomontage mit der App Sketchbook (einen eigenen Hintergrund mit einem Fantasiewesen kombinieren)
Farbkasten, Grundfarben, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben Die SuS lernen den Fabkasten kennen, Grund- und Mischfarben, und mischen selber Farben
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Frottage Die Schüler*innen erproben die Frottage anhand unterschiedlicher Strukturen und erstellen ein Plakat
Farben Kontrast Dieses Arbeitsblatt enthält eine Aufgabe in welcher die Schülerinnen und Schüler den Warm-Kalt-Kontrast praktisch umsetzen und einüben können.
Methode: Produktion/Praktische Aufgabe , Aufsicht, Herbstfarben, Waldboden, warme farben, Wasserfarben Die S:S sollen mit Wasserfarben einen Waldboden im Herbst in der Aufsicht gestalten. Besonders gut eignet sich dieses Thema im Herbst, dann können die S:S selbst Naturmaterialien sammeln und mitbringen.
Arbeitszeit: 90 min , Farbkreis, Kunst, warme farben, warmefarben, Wüste Arbeitsblatt zu warmen Farben: "in ein warmes Licht getaucht"- Eine Wüstenlandschaft mit warmen Farben darstellen
Methode: Porträt zeichnen: Mit Hilfe einer Wachsmalstiftmatrize ein Porträt zeichnen , anschließend kann es mit unterschiedlichen Techniken farbig gestaltet werden - Arbeitszeit: 45 min , Grafik, Porträt, Selbstporträt mit Hilfe einer selbst erstellten Matrize (Wachsmalstifte) wird ein Porträt von einem Foto gezeichnet, dass anschließend unterschiedlich farbig oder mit Schraffuren gestaltet werden kann
Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min , Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.