Arbeitszeit: 20 min pronoms relatifs: qui, que, où, heure, L'heure I, Objektpronomen, Possessivpronomen Einsetzbar in alles Jahrgansstufen. Spielerische Sicherung von Grammatik, Wortschatz.
Methode: Tandembogen , Direkte Objektpronomen, indirekte Objektpronomen, Objektpronomen, Tandembogen Das Arbeitsblatt für Partnerarbeit wird in der Mitte gefaltet die Schüler übernehmen je eine der Rollen. Abwechselnd lesen sie ihren Part vor und ergänzen die fehlenden Objektpronomen. Der Partner kann mit der Lösung auf seiner Seite kontrollieren.
Methode: Schülerfeedback , Feedbackbogen, Peer-Feedback Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
Domino, Grammatiktraining, Memory, passé composé, passé composé mit avoir und être Eine Vorlage zum Ausschneiden, in der jedem deutschen Satz die entsprechende französische Bedeutung vorgelesen muss. Es sind sowohl être- als auch avoir-Bildungen vorhanden. Eignet sich als warm-up bzw. Überleitung zur Erarbeitungsphase.
Methode: kreative Aufgabe/Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , frz. Redewendungen, kreative Aufgabe, Vertretungsstunde Bildliche französische Redewendungen, z. B. "Va te faire cuire un oeuf", werden von den SuS zeichnerisch auf Plakaten dargestellt - motivierend und unterhaltsam, nicht nur für Vertretungsstunden geeignet.