Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 20 min
pronoms relatifs: qui, que, où, heure, L'heure I, Objektpronomen, Possessivpronomen
Einsetzbar in alles Jahrgansstufen. Spielerische Sicherung von Grammatik, Wortschatz.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  50 KB
Methode: Tandembogen
, Direkte Objektpronomen, indirekte Objektpronomen, Objektpronomen, Tandembogen
Das Arbeitsblatt für Partnerarbeit wird in der Mitte gefaltet die Schüler übernehmen je eine der Rollen. Abwechselnd lesen sie ihren Part vor und ergänzen die fehlenden Objektpronomen. Der Partner kann mit der Lösung auf seiner Seite kontrollieren.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
avoir nombres
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  207 KB
marseille, parler, voyage
Über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Marseille sprechen mit der Think Pair Share Methode
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  64 KB
Methode: Verben konjugieren
, apprendre, attendre, comprendre, descendre, entendre, perdre, prendre, répondre
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  131 KB
Methode: Grammatik - Verben konjugieren, Adjektive anpassen
, attendre, découvertes 2 unité 2, descendre, entendre, heureux, malheuereux, verben konjugieren, voir
(perdre/répondre/ attendre/descendre/entendre/voir) und Adjektive (auf -eux) anpassen, sowie triste und drôle
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  853 KB
Methode: Écrire
, découvertes 2 unité 2, décrire une personne, ècrire l'histoire, les catacombes, un jour à Paris
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  212 KB
activités, Avignon, discussion
Eine Diskussion über Sehenswürdigkeiten in Avignon mithilfe der Think-Pair-Share Methode.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Redemittel, Wortschatz
Redemittel zum Ausdruck seiner eigenen Meinung und zum Teilnehmen an einer Diskussion
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Methode: Schülerfeedback
, Feedbackbogen, Peer-Feedback
Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  190 KB
passé composé, passé composé / l'accord du participe passé
Le passé composé avec 'être' et 'avoir' et l'accord du participe passé
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  86 KB
Methode: Lire - Leseverstehen
, Paris
Leseverstehen Informationstext über Paris mit Fragen, die auf Französisch beantwortet werden müssen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
temps du passé
Bildung und Gebrauch der französischen Zeitform des 'Plus-que-parfait'
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
2. Lernjahr, ça va, Découvertes 2, emotions, Tu es en forme
Découvertes 2- série bleue: Ça va? Tu es en forme?
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Domino, Grammatiktraining, Memory, passé composé, passé composé mit avoir und être
Eine Vorlage zum Ausschneiden, in der jedem deutschen Satz die entsprechende französische Bedeutung vorgelesen muss. Es sind sowohl être- als auch avoir-Bildungen vorhanden. Eignet sich als warm-up bzw. Überleitung zur Erarbeitungsphase.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Relativpronomen
Relativpronomen qui, que und où (AB fürs zweite Lernjahr), Rätsel nach dem Muster des Spiels Galgenmännchen
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  90 KB
Methode: Einstieg
, parler d'une chanson
Einstieg (aktuelle Chansons)
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Methode: kreative Aufgabe/Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, frz. Redewendungen, kreative Aufgabe, Vertretungsstunde
Bildliche französische Redewendungen, z. B. "Va te faire cuire un oeuf", werden von den SuS zeichnerisch auf Plakaten dargestellt - motivierend und unterhaltsam, nicht nur für Vertretungsstunden geeignet.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  33 KB
subjonctif
Schüler füllen eine Tabelle aus, um die Bildung des Subjonctifs zu üben.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Reflexive Verben
Die Schüler üben den Einsatz der verbes pronominaux im passé composé
 679 Arbeitsblätter