Methode: Überarbeitung mit dem Post-it-Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Überarbeitung Lehrprobe Vom schriftlichen Entwurf zur überarbeiteten Dramenrezension –
Überarbeitung der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Rezensionen zu dem Drama „Die Physiker“ (1961) von Friedrich Dür-renmatt für die Schülerzeitung des Theodor-Heuss-Gymnasiums
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Tuareg Wüste Klimazonen Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
Arbeitszeit: 45 min , Jean-Baptiste André Amars, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Menschenrechtserklärung 1789, Olympe de Gouges Lehrprobe Untersuchung und Vergleich zentraler Forderungen und Positionen von Männern und Frauen zu den vorherrschenden Rechten anhand exemplarischer Quellen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit zu zwei verschiedenen Quellen - Arbeitszeit: 45 min , Dr. Ludwig Kaas, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübertragung, Nationalsozialismus, Otto Wels, Rechtmäßigkeit nationalsozialistischer Herrschaft Lehrprobe Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung einer politischen Rede (Otto Wels, SPD) sowie eines Protokolls (Dr. Ludwig Kaas, Zentrumspartei) hinsichtlich ihrer jeweiligen Argumentation zum „Ermächtigungsgesetz“
Methode: Think-Pair-Share , Bauern, Geschichte, Grundherrschaft, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte Hessen zum Thema Attraktivität der Stadt für Bauern vom Land; "Stadtluft macht frei". Eindeutige Phasengliederung, die zeitlich so auch gut gepasst hat. Voraussetzung: Grundherrschaft und Lehnswesen bekannt
Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Knallgasprobe, Metalle, Redoxreihe der Metalle, Säuren und Basen, Säuren und Laugen Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern und Präsentation für den dritten Unterrichtsbesuch in der Chemie zum Thema der Reaktion sauren Lösungen mit (unedlen) Metallen mit dem Kontext von beschädigten Ausstellungsstücken in einem Museum
Methode: Sprachmittlung, Fließbandkorrektur - Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, Fließbandkorrektur, Los gitanos en España, Schreibplan, Sprachmittlung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Unterrichtsreihe „Vivir y convivir en una España multicultural - el pueblo de los gitanos“, Sprachmittlung zur Situation der Sinti und Roma in Deutschen Schulen, mit „gut“ bewertet
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Fontanes "Alles still!" vs. "Die Brück´am Tay"
Inhaltliches Erarbeiten der Ballade arbeitsteilig, Strophen mit Leitfragen aufgeteilt.
Merkmale Ballade im Vgl. zum Gedicht sammeln, abschließend anhand von Lückentext Definition von Ballade
7. Klasse, Endogene Kräfte, Erdkunde, NRW, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch Erdkunde Jahrgang 7 Gymnasium
Vulkanismus - ein Segen für die Menschen? Die Vorteile des Lebens am Vulkan am Beispiel der Nutzungsmöglichkeiten des Ätnas.
3. Lernjahr, Q2 GK, Spanisch, turismo de masas Lehrprobe 1. Lehrprobe Gymnasium NRW im Fach Spansich Q2 GK
Erarbeitung von Protestplakaten zu den negativen Folgen des Massentourimus in Spanien und deren anschließende Bewertung unter Berücksichtigung des Anwendung von Meinungsausdrücken.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,75 MB
Methode: Gruppenpuzzle, Mystery, forschend-entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Ötzi Lehrprobe Die SuS beurteilen die Eindeutigkeit ihrer Ergebnisse zur Lebensweise, dem Schutz vor Gefahren und den Todesumständen von Ötzi. Gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Kurzgeschichten Jahrgangsstufe 11 Lehrprobe Kurzgeschichte Und in Arizona geht die Sonne auf
Geschlechterstereotype
Think Pair Share
Differenzierung
Methode: Textverständnis, Webseite: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min news article, Reading Comprehension, vocabulary, scanning, skimming, Buchstunde, Fizzy drinks, FOS, FOS11, healthy eating, Sugary drinks, Textverständnis, Unit 3, Warning labels, Wortschatz Die Schüler bearbeiten einen Text zum Thema Warnhinweise auf zuckerhaltigen Getränken und erweitern ihren Wortschatz im Bereich Ernährung und Gesundheit.
Aus dem Text müssen Argumente für und gegen die Einführung der Warnhinweise erarbeiten.
Deutsch als Zweitsprache Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Deutsch als Zweitsprache / als Fremdsprache - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Einkaufen, Unterrichtsentwurf SuS kennen Redemittel für das Einkaufen; Durchführung in Einzel- und Partnerarbeit; Zuordnung der Gegenstände und Läden zueinander, bestimmter und unbestimmter Artikel; SuS können Einkaufszettel selbst erstellen; Rollenspiele