Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min , Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
Methode: Gruppenpuzzle , Steinzeit Lehrprobe Die Schüler_innen beschreiben exemplarisch ausgewählte Erfindungen aus der Steinzeit und erläutern deren Funktionen, um so die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeitmenschen herauszuarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Methode: Ablaufdiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Ablaufdiagramm, Corona, Coronavirus, Virus Lehrprobe Ablauf der Vermehrung von Viren im Körper am Beispiel des Corona-Virus.
Arbeitszeit: 90 min , Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit
Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min , die Partei, diskontinuierliche Texte Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Brücken Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung am Beispiel unterschiedlicher Brückentypen zur Anbahnung bautechnischer Erfahrungen und statischer Basiskenntnisse.
Arbeitszeit: 90 min , Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Methode: Simulation einer Debatte, Sprechen, an Gesprächen teilnehmen , Barcelona, Debatte, turismo masivo Lehrprobe Simulation einer Debatte im Rahmen einer Talkshow zum Massentourismus in Barcelona
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Rhythmuspuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Bildkarten, Musik, Rhythmus, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS realisieren über Bildkarten einfache Rhythmen nach und basteln selber neue Rhythmen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Artesischer Brunnen, Experiment, Wüste Lehrprobe Wüste, Experiment, artesischer Brunnen, wie kommt das Wasser in die Wüste?
Methode: BUV Geldwerte, €uro SuS berechnen Rückgeld für Tonis Eisdiele, nachdem sie in der Vorstunde die Rechnungen für die verschiedenen Tischen geschrieben haben