Methode: Wird im PC-raum durchgeführt, interaktive PDF´S - Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Funktionen Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Übungsstunde zu den Quadratischen Funktionen. Diese Stunde basiert auf der Methode Escape Room und hat auch interaktive PDF´S.
Kugelteilchenmodell, Löslichkeit, Stoffeigenschaften Lehrprobe Der Entwurf war Basis für eine Lehrprobe im Fach Chemie einer 5. RS. Hierbei wurde die Stoffeigenschaft Löslichkeit zunächst experimentell beobachtet und anschließend mit Hilfe des Kugelteilchenmodells erklärt. Die Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
Methode: digitale Medien, Medien-UB, Apps - Arbeitszeit: 45 min , audiovisuell, Gestaltungskriterien, Gestaltungsmittel, mediendidaktik, Medienreflexion, Medien-UB, Rezo, sprachliche Gestaltung, Youtube Lehrprobe Analyse der sprachlichen und formalen Gestaltungsmittel des YouTube-Videos Die Zerstö-rung der Presse von Rezo und Bewertung des Beeinflussungspotenzials auf den Rezipienten.
Anwendungsorientiert, Geraden im Raum, Lagebeziehungen von Geraden Lehrprobe Das vorliegende Material thematisiert die Lagebeziehungen von Geraden. Es war der erste UB im Fach Mathematik. Dieser wurde als "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben Lehrprobe Extremwertaufgabe zur Bestimmung des maximalen Flächeninhaltes eines Rechtecks unterhalb einer Funktionsgleichung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,23 MB
Beurteilung, Hernan Cortes, Moctezuma, Requerimiento, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Die SuS erfahren zunächst durch einen Kartenimpuls etwas über die Route von Hernan Cortes. Anschließend setzen sie sich mit einem Bildumpuls mit der Ankunft der Spanier auseinander. Am Ende der Stunde sollen sie das Requerimiento beurteilen.
Methode: Kommunikative Anwendung des 1. Conditional Satzes , Conditional Clauses, Kommunikative Kompetenz, Prüfung Lehrprobe Die Klasse muss anhand der beiden Figuren in wechselnder Partnerarbeit diskutieren, wohin sie in den Urlaub fahren wollen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,62 MB
Methode: Partnerarbeit , Gracchus, Reformversuche der Gracchen, Römische Expansion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren
Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer beurteilen.