Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Einkaufen, Fruits, Früchte, Obst, Wortschatzeinführung 2. BUV im Unterrichtsfach Englisch Wortschatzeinführung zu "fruits". Ausarbeitung wurde gut bewertet, da alle Phasen einer Wortschatzeinführung durchlaufen wurden, SuS hoher Sprechanteil SuS, Feedback eingearbeitet, ausführlicher Sequenzplan
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 60 min , California, Reading Lehrprobe SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich Lesen, in dem sie die Reiseroute der Jacksons beim Lesen der von Kenzie‘s Tagebucheinträgen auf der Karte nachvollziehen und neue Detailinformationen zu Kalifornien in einer Liste sammeln.
Methode: Die Unterrichtseinheit „Startklar für die Arbeitswelt“ - Arbeitszeit: 60 min , Bewerbungsschreiben, Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen sowohl die Struktur als auch angemessene Formulierungen eines Bewerbungsanschreibens, indem sie sich den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens erarbeiten und dabei Redewendungen aus einer Beispielbewerbung üb
Methode: Kartenskizze mit Transparentpapier erstellen lassen - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
Methode: Toulmin-Schema - Arbeitszeit: 45 min , Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
Methode: Über-Kopf-Zeichnen, Schraffurtechnik-Übungen, Zeichnen-Übungen - Arbeitszeit: 20 min , Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
Methode: Produktionsorientierter Zugang - Arbeitszeit: 45 min , Küchenuhr produktionsorientiert Lehrprobe Die SuS schreiben eine Instagram-Nachricht aus der Perspektive einer der der Hauptfigur zuhörenden Personen (auf der Bank).
Hat hervorragend geklappt, die SuS waren sehr motiviert.
Klasse 5, Lehrprobe, Niffler, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Unterrichtsentwurf, Vermisstenanzeige Lehrprobe Als Abschluss der Unterrichtsreihe "Tierbeschreibung" sollen die SuS nun ein phantastisches Tierwesen beschreiben. Als Anlass wurde das Verschwinden des Nifflers genommen. Auf dieser Grundlage schreiben die SuS eine Vermisstenanzeige.
Subtraktion, Zahlenraum bis 10 Lehrprobe Erweiterung der Subtraktion in den Zahlenraum bis 9 mittels handlungsorientierter, bildlicher und symbolischer Aufgabentypen
Arbeitszeit: 45 min , Chlorophyll, Chloroplast, Fotosynthese, Stärkenachweis Lehrprobe Im Dokument befindet sich die didaktische Analyse, Materialien und Hausaufgaben. Der Unterrichtsbesuch wurde mit einem oberen Zweierbereich benotet.
Methode: biografischer Zugang zu Entwicklungsbedingungen - Programm mit Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Anlage, Bedingungen, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt Lehrprobe Schaubild zur Veranschaulichung der eigenen Entwicklung erstellen, enthalten sind Ziele, Stundenverlauf sowie Arbeitsblatt und diverse Erwartungshorizonte (auch des Stundengesprächs)
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Arbeitszeit: 60 min , Aufstellungen, Badminton, Badminton Doppel, Doppelspiel, Hintereinander, voreinander Lehrprobe Zusammen sind wir stark – Ermittlung sinnvoller Grundaufstellungen unter dem Schwerpunkt einer verbesserten Raumaufteilung
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share, Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 30 min , Abstandsbestimmung, Abstandsproblemen, Analytische Geometrie, anwendungsorientierten Kontext, geometrischer Fragestellungen im Raum, inner- und außermathematischen Kontext, Lineare Algebra, Lösungsverfahren, Problemlösen Lehrprobe BER-HZB – Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsbestimmung
eines Punktes zu einer Geraden im anwendungsorientierten Kontext
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min , Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Methode: textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft Lehrprobe „Forschung heißt Verantwortung für die Zukunft zu tragen“ – Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Einstein, Newton und Möbius zur Verantwortung der Wissenschaft.