Arbeitszeit: 45 min , Coronapolitik, Influencer, Rezo, Sachtext, Sprachanalyse, Stilmittel Lehrprobe Langentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der Reihe "Umgang mit Sachtexten- Sachtexte erschließen und verstehen" mit dem Thema "Die Betrachtung des Sachtextes "Rezo kritisiert Coronapolitik" auf sprachlicher Ebene
Arbeitszeit: 50 min Mit Instrumenten spielen, Singen und Sprechen, Boomwhackers, Instrumente, Lied, Liedbegleitung, Seeschlangensong, Singen Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre musikalischen Ausdrucksmittel, indem sie das Lied „Der Seeschlangensong“ singen und es mit Boomwhackers begleiten
Fantasiereise, Jona Lehrprobe Eine Stunde zur Förderung der Erschließungs- und Deutungskompetenz; Analyse Jonas Gedanken in der ersten Szene der Jona-Geschichte; emotionaler Zugang durch Fantasiereise
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Großstadtlyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe In dem Dokument befindet sich: Der Stundenverlauf zum kreativen Schreiben, das Lernziel, die didaktische Analyse, die Arbeitsblätter sowie die Reihenplanung für das Thema "Großstadtlyrik".
Gender, genderfluidity, genderstereotype, Identity durch die Bearbeitung von ausgewähltem Material, das unser Wissen und Denken über das biologische (sex) und soziale Geschlecht (gender) in Frage stellt und bereits bekannte Denkmuster verwirft erarbeiten die Lernenden, die Wahrnehmung und..von gender
Akrostichon, Elfchen, Gedichte, Gedichtvortrag, Grundschule Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Gedichte. Der Gedichtvortrag wurde als Unterrichtsstunde simuliert (Distanzunterricht)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Methode: Ausgestaltung eigener Verschwörungserzählungen; Selbsttest - Arbeitszeit: 90 min , Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,71 MB
Methode: Schüler:innenexperiment Nebelkammer - Arbeitszeit: 45 min , Atomausstieg, Diffusionsnebelkammer, kosmische Strahlung, Nebelkammer, Physik, radioaktive Strahlung, Radioaktivität, Schülerexperiment, Wilson Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird der Nachweis radioaktiver Strahlung thematisiert. Schüleraktivierend soll ein Nachweisgerät (Diffusionsnebelkammer) selbst gebaut und damit verschiedene Teilchenspuren untersucht werden. Weitere Quelle: Teilchenwelt
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Weitsprung - Arbeitszeit: 60 min , Bewegungserfahrung, Weitsprung Lehrprobe Weit hinaus“ - Durch unterschiedliche Bewegungserfahrungen Erkenntnisse zur Optimierung der Weitsprungtechnik erschließen.
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelanfang, Fabeln, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe LP mit sehr gut bewertet; Unterrichtsvorhaben am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Fabeln"; Differenzierungsmaterial auf vielen Ebenen
Arbeitszeit: 45 min , Emmaus, Jesu Tod und Auferstehung Lehrprobe Struktur der Stunde, Verankerung im BP, Ziele und Verlaufsskizze.
Stunde wurde mit einer sehr guten - guten Note bewertet