Arbeitszeit: 60 min , Aktobatik, Gleichgewichtsfähigkeit, Kooperation, Körperwahrnehmung Thema der Reihe „Wir werden Akrobaten“ – Erproben und Gestalten unterschiedlicher akrobatischer
Kunststücke zur Förderung von Körperwahrnehmung und Gleichgewichtsfähigkeit +
Kooperation für eine Aufführung
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Biedermann und die Brandstifter, Gerichtsverhandlung, Rollenkonflikte, Rollenspiel Lehrprobe Das Dilemma der Schulfrage im Drama Biedermann und die Brandstifter
Bananenanbau, Erdwärme, Geothermie, Island, Landwirtschaft, Vulkane Lehrprobe Gruppenarbeit - Auseinandersetzung mit der Nutzung der Geothermie Islands
Doktor, Sprache, Woyzeck Lehrprobe Sprachanalyse der Figuren Woyzeck und Doktor und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Ausbeutung Woyzecks als Versuchsobjekt des Doktors
Drama, Totenfloß Lehrprobe Lehrprobe zu dem Drama "Totenfloß", geschrieben von Harald Mueller.
Die SuS sollen den Protagonisten "Checker" charakterisieren, indem sie seine animalische und humane Seite analysieren und anschließend an seinem Bühnenkostüm ausdrücken.
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 9, Realschule, Berlin
45 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Fremdeinschätzung, Fremdeinschätzungsbogen, Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Präsentation, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Lehrprobe Eigenständige Selbsteinschätzung und daraufhin Fremdeinschätzung in der Gruppe, Vergleich der beiden Methoden, Diskussion, gemeinsamer Erarbeitung einer Präsentation und Ergebnispräsentation
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 9, Realschule, Berlin
17 KB
Methode: Index für eine 8-stündige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 600 min , Ernährung, Konsumverhalten, Lebensmitteletiketten, Lebensmittelpyramide, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltiger Konsum, Nährstoffe Lehrprobe Die Unterrichtsreihe kann den Schülern helfen, ein Bewusstsein für gesunde Ernährungsgewohnheiten, nachhaltigen Konsum und die Auswirkungen ihrer Ernährungsentscheidungen auf die Umwelt zu entwickeln.
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
Die L. erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewin-nung und Fachmethoden, indem sie die irreversible Hemmung der Enzyme anhand des Beispiels der Kupferionenvergiftung ex-perimentell untersuc, Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen? Lehrprobe Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines
Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf
Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen?
Methode: Sprachfördernde Maßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Bitte fügen Sie einzelne Begriffe hinzu Experimentieren mit Material und, Experimentieren mit Material und Bewegung Lehrprobe erfinden und nachahmen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Gruppenarbeit, Märchen Lehrprobe Das Märchen Schneeweisschen und Rosenrot (Kurzzusammenfassung) wird den Schülern vorgestellt ohne Adjektive im Text. Sammlung der Personenbeschreibungen. Anhand von Märchenbildern und Lückentexten, selbstständiges Erarbeiten von passenden Adjektiven