Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Debatte, debattieren, Dilemma, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Kugellager, Meinungen begründen, Pro-Contra-Debatte, Regelwächter, Social Media, soziale Medien, Standpunkt, TikTok Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente dafür, ob Elena Mara die Wahrheit erzählen sollte und argumentieren anschließend für den vorgegebenen Standpunkt in Form der Kugellager-Methode.
Methode: Wortschatzeinführung - Arbeitszeit: 67 min , Dialog, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, szenisches Sprechen, Wortschatz, Wortschatzeinführung Lehrprobe Einführung des Wortschatzes zur Konfliktführung zur Umsetzung eines Konfliktgesprächs in Form eines Dialogs. Anbei befinden sich die Erläuterung der Stunde im Kontext, die didakt. Analyse, der Verlaufsplan, das Arbeitsmaterial und antizip. Ergebn.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Propaganda, Soldaten Lehrprobe Lehrprobe aus einer Unterrichtsreihe zur Propaganda im Ersten Weltkrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,07 MB
Arbeitszeit: 67 min , Deutsches Reich, Entschädigung, Herero-Aufstand, Nama, Trotha, Völkermord Lehrprobe Im Dokument findet sich eine kurze Kontextualisierung der Stunde, der Verlaufsplan, das Material, die PPP und die antizipierten Ergebnisse.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ks, Säurekonstante Lehrprobe Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig die Säurekonstante Ks anhand von Salzsäure und Essigsäure und berechnen diese.
Methode: EIS Methode - Arbeitszeit: 50 min Zylinder, Geometrie, Volumen, Oberfläche BUV zur Einführung der Oberfläche eines Zylinders. Herleitung am praktischen Alltags-Beispiel. Erarbeitung nach dem EIS Prinzip aufgebaut
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Dilemma-Situation und Analyse nach Sybille Reinhardt , Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,86 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Debatte, Diskussion, Umgang mit Kolonialismus Lehrprobe Die SuS führen eine rollengebundene Diskussion durch und entwickeln im Anschluss Handlungsoptionen,
Argumentieren, Deutsch, Differenzierung, Klasse 7, Materialgestützt, Schuluniform Lehrprobe Die SuS steigen innerhalb der Reihe „Argumentieren und überzeugen“ in das materialgestützte Argumentieren ein. Mit Differenzierung zum Lerntempo und Leistungsniveau.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
97 KB
Grundherrschaft, Mittelalter, Ständegesellschaft Lehrprobe Die mittelalterliche Ständeordnung: ein Ausdruck des göttlichen Willens? Erarbeitung der mittelalterlichen Ständeordnung und Beurteilung der Frage nach ihrer Legitimität
Methode: Direkte Instruktion - Arbeitszeit: 45 min , direkte Instruktion, Kreisumfang, Kreiszahl Pi, Näherungsweise Bestimmung der Kreiszahl Lehrprobe Lehrprobe zur handlungsorientierten Erarbeitung der Kreiszahl Pi und der Erarbeitung der Formel zur Kreisumfangsberechnung. Die Lehrprobe wurde mit der Note 2 bewertet.
Methode: Gruppenpuzzle und Digitale Stunde mit einer Bürosimulation , 4 Ps des Marketing, Bürosimulation, Groß- und Außenhandel, Gruppenpuzzle, Marketing, Marketing-Mix Lehrprobe Die eigens durch SuS gegründeten Firma möchte nach einer misslungenen Werbemaßnahme mit Hilfe einer Marketingexpertin durch die Einführung der 4 Ps eine neue Marketingmaßnahme entwickeln.