Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Quader, Volumenformel, Würfel Lehrprobe Wie viele Würfel passen in meinen gebauten Körper? Handlungsorientierte und sprachsensible Herleitung der Volumenformel von Quadern
Methode: Erklärvideo , Erklärvideo, Lesestrategien Die Lernenden entwickeln ausgehend von der Lesestrategie "Fragen zum Text beantworten" Erklärvideos zu alltagsrelevanten Themen.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,48 MB
Arbeitszeit: 45 min , Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenlehre Lernziel: Die SuS können die Rassenlehre und den damit verbundenen Antisemitismus als ideologische Grundlage des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Interkulturelle Kompetenz Reservation Lehrprobe Interkulturelle Kompetenz: Anhand zweier Basistexte erarbeiten sich die SuS Hintergrundwissen über die Geschichte von Indigenenreservaten und die Auswirkungen auf die Lebensrealität von Native Americans heute.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Verurteilung Woyzecks, Woyzeck Lehrprobe Beurteilung der Fragestellung, ob Woyzeck nach heutigem Strafrecht verurteilt werden sollte, durch das In-Beziehung-Setzen von Auszügen des Strafgesetzbuches und Textausschnitten des Dramas und Herausarbeiten von Pro/Contra-Argumenten.
Arbeitszeit: 45 min , Synapsengift, Synapsengifte Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Synapsengifte". Die Schülerinnen und Schüler erklären die Wirkungsweisen von Alpha-Latrotoxin und Atropin an einer cholinergen Synapse.
Methode: Rollenspiele - Arbeitszeit: 135 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe Deutsch, Paul Watzlawick, Rollenspiel, UB, Unterrichtsbesuch, Watzlawick Lehrprobe Erarbeitung und Auswertung von Rollenspielen mit unterschiedlichen Beobachtungsschwerpunkten. Grundlage sind die fünf Axiome von Paul Watzlawick.
Methode: Film, Textkarten - Arbeitszeit: 45 min , Liebe, Freundschaft, Sexualität Lehrprobe Selbst & Welt / Freundschaft und Liebe
Freunde, Clique, Mitschüler/innen – Gemeinsam erwachsen werden
Methode: Gallery walk , Gallery Walk, Kompetenz Sprechen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im
Bereich „Sprechen: Zusammenhaengendes Sprechen