Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,27 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Krise Indem die SuS (in Auswahl) den historischen „Krisen“-Begriff beurteilen, werden der Prozesscharakter von Geschichte und Multikausalität und Interdependenz als Merkmale historischer Vorgänge erfahrbar gemacht.
Konflikte, Konflikte lösen Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Methode: Spielkonzept entwickeln - Arbeitszeit: 90 min , gutes Spiel, Spielen, Spielentwicklung, Spielregen, Variation, variieren, Völkerball Der Unterrichtsenwturf enthält die Kriterien für ein gutes Spiel und entwickelt anhand von ihnen das Spiel Völkerball mit veränderten Regeln weiter. Der Besuch hat in einer 5. Klasse stattgefunden, kann aber auch in einer 6. Klasse genutzt werden.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Güter kommissionieren, Informationsfluss, LF5 Lehrprobe Den Informationsfluss in der Kommissionierung mittels Aufgliederung und Analyse der einzelnen Bestandteile erarbeiten
Chatkommunikation, Chatsprache, EF, Materialgestütztes Schreiben, Medien, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in der EF, Thema Sprachentwicklung/Sprachwandel im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum materialgestützten Schreiben
Geometrie, Kreis, Kreisumfang, Kreizahl, Pi Lehrprobe „Von Lichterketten, Rädern und Klopapierrollen“- Herleitung der Kreisumfangsberechnung und Ermittlung der Kreiszahl π durch Anwendung der Problemlösestrategie Untersuchen auf Zusammenhänge
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Geography, Great Britain, Landeskunde, Landeskunde USA, GB, Life in Great Britain, United Kingdom Lehrprobe Lerntempoduett zum Thema mit mehreren Stationsblättern (Bewertung 1,5)
Geschichte Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
595 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Charta der Vereinten Nationen, Menschenrechte, UNO Lehrprobe Die SuS untersuchen den Anspruch der AEMR und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der politischen Realität (Bewertung 1,0)