Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Buchpräsentation, Checkliste, Feedback geben mit der „sprechenden Hand“, Fünf-Finger-Methode, Leserolle, natürliche Differenzierung, Präsentation, Vorlesen, vortragen Lehrprobe In dieser Stunde wird das kriterienorientierte Vorbereiten und anschließende Vorlesen von Texten geübt.
Arbeitszeit: 90 min Rollenspiel Die SchülerInnen lernen eine Ballade umzugestalten. Sie überlegen sich wie sie den Text in ein Szene, in der sich drei Damen über Kunigundes Verhalten unterhalten, umwandeln können
Arbeitszeit: 45 min , Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt
Vergleich mit eigene Traditionen
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Flugfrüchte, UB, Windverbreitung Lehrprobe Mit Hilfe eines Experiments werden die fluggebenden Strukturen der Früchte, welche durch den Wind verbreitet werden, entdeckt.
Methode: narrativer Einstieg, Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Abstoúng, Abstoßung, Anziehung, Elektrik, Elektrostatik, Ladung Lehrprobe Nach einem narrativen Einstieg zu Thales von Miles führen die SuS ein angeleitetes SE durch, in dem sie die abstoßende und anziehende Wirkung elektrisch geladener Stoffe untersuchen.
blue planet, climate activism, making a difference, protest and change, speaking, The blue planet Lehrprobe Die S*S erweitern ihre Sprechkompetenz, indem sie in Kleingruppen einen kurzen Artikel lesen, gemeinsam zusammenfassen und erarbeiten, was civil disobedience im Kontext des Klimaaktivismus bedeutet und welche Pro- und Contra-Argumente es gibt
Analysekompetenz, Argumente, Fast Fashion, Textanalyse, textilsiegel, Urteilskompetenz Lehrprobe Die SuS erarbeiten Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Streitfrage "Sollte der Grüne Knopf als Textilsiegel verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?" und stellen diese Pro- und Contra-Argumente in Gruppen vor (Analysekompetenz).
Lyrik, Metapher, Rhetorische Stilmittel, Songtext Lehrprobe Die SuS untersuchen den Songtext "Stadt" von Cassandra Steen/ Adel Tawil auf Metaphern hin und entschlüsseln die Bedeutungen der Metaphern.
Cannabis, Fishbowl-Diskussion, Legalisierung, Politik Lehrprobe Durchführung einer Fishbowl-Diskussion zur Streitfrage "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?"
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Evolution, Humanevolution, Klasse 8, Schädelvergleich, Stationenlernen Lehrprobe – Ein Vergleich der Schädel des A. africanus, H. habilis, H. erectus und des H. neanderthalensis mit dem Homo sapiens sapiens anhand vorgegebener Merkmale zur Ermittlung eines hypothetischen Reihenfolge innerhalb des menschlichen Stammbaumes
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,38 MB
Badminton, Lehrprobe, Smash Lehrprobe Es handelt sich um die Abschlussprüfung zum Referendariat Lehramt an Gymnasien im Fach Sport. In dieser Stunde wurde der Smash als Angriffsschlag induktiv eingeführt.
Arbeitszeit: 60 min , Kurzentwurf, Mensch, Tabellarische Verlaufsplanung, Tiere, Tierethik Lehrprobe Kurzentwurf mit Erwartungshorizont, Zielen wie Aufgabenstellung zum Thema Tierethik. Genauer geht es um den Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Arbeitszeit: 90 min , Britishness, UK Die SuS analysieren den Text “The ideal of Britishness” im Hinblick auf seine
Argumentationsstruktur, ausgewählte sprachliche Mittel, die Hauptaussage des Textes und die Intention des Autors.