Methode: SWOT-Analyse , duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,55 MB
Methode: Handlungskette im Minivolleyball 3:3 , Aufstellung, Handlungskette, Minivolleyball, Taktik, Taktik der Sportart, Volleyball Lehrprobe Stundenthema:„Irgendwie aufstellen oder doch mit System?!“
Erarbeitung von takt. Grundkenntnissen in homogenen Kleingruppen unter bes. Berücksichtigung der Aufstellung und Handlungskette in
spielorientierten Handlungssituationen des Minivolleyballs.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Videoanalyse und Phasenmodell nach Meinel/Schnabel , Angleiten, Kugelstoßen, Meinel, Schnabel, Sport, Videoanalyse, Videofeedback Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit folgendem Thema der Unterrichtsstunde: „Alles zusammen und doch getrennt?!“ – Vertiefen der Kugelstoßtechnik „Angleiten“ in Partnerarbeit mithilfe von feedbackgesteuerten Videoaufnahmen in Bezug auf das Phasenmodell.
Arbeitszeit: 45 min , Baskenland, Interkulturelle Kompetenz, Klischees, stereotype Lehrprobe Kritischer Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees am Beispiel des Baskenlandes (sehr gut bewerteter 5. UB)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
5,48 MB
Methode: Kraultechnik erarbeiten durch Kontrastaufgaben , Berufliches Gymnasium, gymnasium, Kontrastaufgaben, Kraulschwimmen, Kraultechnik, Sport Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ihre individuelle Kraultechnik unter der Be- rücksichtigung ausgewählter Bewegungsmerkmale, indem sie differenzierte Bewe- gungsaufgaben in Partnerarbeit absolvieren.
Methode: Alternativformat (Corona) , bar, Pizzeria, ristorante Lehrprobe Es handelt sich um drei Verkaufsgespräche, die eingeübt und anschließend selbst gesprochen werden sollen.
Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Methode: 4.UB , 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs? Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel
Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.