Methode: Liniendiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Räuber- Beute- Beziehung, Ökosystem Wald Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in Klasse 7 im Biologieunterricht durchgeführt.
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min , Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Methode: Mentimeter - Arbeitszeit: 45 min , 13 LK, human deficits, Humanity, Leistungskurs, mediation, Modern technology, Science and Technology, Sprachmittlung, Technnology Lehrprobe In der heutigen Stunde steht die funktional kommunikative Kompetenz Sprachmittlung, indem die Chancen und Probleme der Technologie, die die menschlichen Defizite kompensieren, in einem deutschen Artikel markiert und bearbeitet werden.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Buildings, Grammatik, My street, my town, There is/ are Lehrprobe Einführung der grammatischen Struktur There is.../There are...
Arbeitszeit: 45 min , Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde, Schwimmbad, Stadt Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Analyse- und Handlungskompetenz, indem sie die Aufgaben- und Aufgabenarten der Gemeinde anhand eines Textes verstehen, um dann anhand von Schlagzeilen zu entscheiden, was freiwillige und was verpflichtende Aufgaben sind.
Methode: Positionslinie, Pro Kontra Debatte, Corona, Demonstrationsrecht - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Demonstrationsrecht, Freiheit, Grundgesetz, Pandemie, PoWi Q1, Sach- Analysekompetenz, Sachkompetenz Lehrprobe Im Zentrum steht die Förderung der Sach-und Analysekompetenz der SuS. Mithilfe von zwei unterschiedlichen Texten, mit jeweilsArgumenten für bzw. gegen Demonstrationen während der Corona-Pandemie.
Methode: Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus - Arbeitszeit: 45 min , Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus Lehrprobe „dass Ausschwitz nicht noch einmal sei…“ – Erarbeitung konkreter Präventionsmaßnahmen gegen ein totalitäres Regime und kritische Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Maßnahmen.
Methode: Frottage - Arbeitszeit: 45 min , abreibetechnik, BUV, Frottage, frottagetechnik, Kunst, l'evade, Max Ernst, Sequenz, Unterrichtsentwurf 1. EUV in Kunst (Didaktikfach). SuS gestalten ein Fantasietier mit der Frottagetechnik nach Max Ernst. Basierend auf dem Werk L'evadé von Max Ernst. Die UV ist mit dem erhalten Feedback bereits überarbeitet worden.
Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min Christmas, Besondere Unterrichtsvorbereitung, BUV, Hörsehverstehen, Sequenz, stick man, stickman, storytelling, Unterrichtsentwurf, UV Erste EUV Fach Englisch (Unterrichtsfach), UV ist nach der Besprechung mit dem erhalten Feedback bereits korrgiert bzw. verbessert worden.
Methode: Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wortschatz Hobbies Sprechen Aufgabenorientierung Tandem Bingo mapa mental Buchstabensalat Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2.), Aufgabenorientierte Reihe mit Fokus auf FKK Sprechen und IKK. Stunde mit Schüler*innenaktivierenden Übungen zur mehrkanaligen Wortschatzarbeit (Sprachaufnahmephase, Sprachverarbeitungsphase, Sprachanwendungsphase)
Methode: Inszenierung eines Puppenspiels - Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Stabpuppenspiel, szenisches Spiel, Till Eulenspiegel, UPP Lehrprobe „Wer spielt wem etwas vor?“
Inszenierung eines Puppenspiels zur Erschließung der Lügengeschichte „Wie Till Eulen-spiegel in Nürnberg umsonst aß“
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,52 MB
Französische Revolution, französische Verfassung, Verfassung 1791 Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Methode: 1. UB / Camden Town 3 / 2014 - Arbeitszeit: 45 min , Camden town, Höverstehen, Umwelt Lehrprobe Eine schrittweise Erarbeitung von Vergleichswerten (Fahrtzeit, Kosten) und Argumenten (Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hinsichtlich geeigneter Reisetransportmittel mit Anbahnung einer argumentativen Auseinandersetzung und Ausbildung einer fundierte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 60 min , Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
Bevölkerungsgeographie, Erdkunde, Geographie, Globalisierung, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser UE die globalen Zusammenhänge der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und erkennen regionale Disparitäten. Der Entwurf ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Kleist Marquise von o, Sprache Lehrprobe Das Zusammenspiel aus Körper und Sprache – Eine textimmanente Erarbeitung der verbalen und nonverbalen Sprache in der Gartenlaube-Szene in Heinrich von Kleists „Die Marquise von O...“.