Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Methode: Differenzierter Stationsbetrieb zur Förderung der Selbstständigkeit - Arbeitszeit: 60 min , Differenzierung, Handstand, methodische Hilfe, Stationsbetrieb, Turnen Lehrprobe Die SuS erproben selbstständig verschiedene Möglichkeiten, ihre technische Ausführung des Handstandes zu verbessern. Dies erfolgt durch die Erprobung eines Beobachtungsbogens und methodischer Hilfen.
Methode: Unterrichtsentwurf - Abraham und Sara verlassen ihr Land - Arbeitszeit: 45 min , Abraham und Sara, Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen, Vertrauen Sequenz und Unterrichtsverlauf mit Tafelbild
Schönheitideal, Shakespeare, Sonnet Lehrprobe Die SuS erörtern auf inhaltlicher Ebene Shakespeares sonnet 130 mit dem Fokus auf der bildhaften Sprache und skizzieren das äußere Erscheinungsbild der Adressatin.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
208 KB
Methode: Stepaerobic - Arbeitszeit: 45 min , raum, Steppaerobic Die SuS aus Klasse 9 kennen schon die Grundschritte des Stepps nun sollen sie eine Minichoreographie erlernen und unter dem Aspekt Raum neugestalten und umgestalten
Gütesiegel, Konsum, Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz Lehrprobe Sollte der staatlicher Verbraucherschutz in Deutschland reduziert werden, um die Souveränität des „mündigen Verbraucher“ zu stärken?
Methode: Bonbon Modell - Arbeitszeit: 60 min , Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
Methode: Verfassen einer Sprachnachricht , Geschichtsbewusstsein, Historisches Lernen, Kindheit früher und heute, Sprachnachricht Lehrprobe Ein systematischer Vergleich von Kindheit früher und heute, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Zur Erweiterung des Geschichtsbewusstseins
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
617 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Marco Polo, Quellenanalyse, Reisebericht Lehrprobe In dieser Stunde wird die Sichtweise von Marco Polo auf Asien kriteriengeleitet ermittelt, indem Auszüge aus dem Reisebericht analysiert werden. Es wird ein Vergleich zu der europäischen Sichtweise über Wundervölker am Rande der Welt hergestellt
11, Angriffsschlag, Stemmschritt, Timing, Volleyball Lehrprobe der Angriffsschlag wird hier ausgehend davon, dass die Sch der Anlauf beherrschein eingeführt und vertieft.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min , Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Frühe Neuzeit, Geschichte, Kolumbus, Kontrastives Arbeiten, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die den Kolumbus-Tag thematisiert.Gearbeitet wird mit kontrastiven Quellen, die die amerikanische und die indigene Perspektive repräsentieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min , Civil Rights Movement, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte Lehrprobe Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Methode: Affektive Motivation , Absatzwege, Distributionspolitik, Einstiegsphase Unterrichtsplanung, Marketing Eine Idee für die Enstiegsphase. Erdbeerzeit, ist ein aktuelles Thema wo im Mai die Distributiospolitik/ Marketing bei der BK1 unterrichtet wird.
Die Schüler sollen zu dieser unterschiedlichen Absatzwegen Stellung nehmen und eventuelle Gründe dafür s