Arbeitszeit: 45 min , designer babies Lehrprobe „Is it ethical to choose your baby’s IQ or eye colour?” – arbeitsteilige Erarbeitung der Funktion und Argumentationsweise von Zeitungsartikeln zum genetic screening und gene editing im Hinblick auf ethisch-moralische Bedenken der Autoren.
Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Anhand der Geschichte "Die Geschichte vom Hammer" von Paul Watzlawick sollen die SuS das Thema der neuen Reihe erarbeiten. Anschließend wird im Cornelsen Buch weiter gearbeitet.
Wirtschaft und Beruf Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,90 MB
Methode: Gruppenunterricht, dreifache Differenzierung - Arbeitszeit: 50 min Arten von Arbeitnehmern, Lohngrundformen, Brutto- Nettolohn, Gehaltsabrechnung Lehrprobe Lernbereich 3 – Wirtschaft (bayer. LehrplanPlus): ..."Grundlage ihres Verständnisses der wesentlichen Inhalte einer Lohn- und Gehaltsabrechnung"
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Geocaching Lehrprobe Gemeinschaftliche Durchführung des erstellten Multicaches in Kleingruppen und kriteriengeleitete Beurteilung der erstellten Aufgabenstationen, im Hinblick auf eine bestmögliche Umsetzung für die Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe.
Ecofarming Lehrprobe Ecofarming als nachhaltige Wirtschaftsform – Kooperative Erarbeitung einer standortgerechten Nutzungsform (Ecofarming) sowie deren Erklärung anhand eines erstellten Wirkungsgeflechtes.
Alkohol, Jugenschutzgesetz, Recht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Mindestlohn Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem verschiedener wirtschafts- und sozialpolitische Interessen im Rahmen der Debatte um das Mindestlohngesetz und beurteilen diese.
Musterfolgen, zählen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Zahlenfolgen und Muster bei Kenntnis der ent- sprechenden Bildungsregeln (hier: Rechtecks- und Dreiecksmuster) bis hin zu einer beliebigen Stelle fortsetzbar sind.
Programmieren, Scratch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen anhand einer ersten Auseinandersetzung mit dem Programm ‚Scratch’ Grundlagen einer Programmiersprache.
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Fixvektor, Matrizen, Übergangsmatrix Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass zustandsändernde Prozesse durch Übergangsmatrizen und Zustandsvektoren beschrieben sowie langfristig vorausgesagt werden können.
Spanisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
70 KB
Al otro lado de la pantalla, Alicia, Stundenraser In dieser Stunde liegt der Schwerpunkt auf dem vierten Kapitel "Alicia" des Buches "al otro lado de la pantalla"
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min , corredores de sombra, Franquismo, Gesprächsanalyse, Spanisch Die Schülerinnen analysieren das Gespräch zwischen den Charakteren Don Víctor und
seiner Frau, indem sie anhand von Kategorien die Haltung (actitud) der Eheleute zum Fund des Skelettes herausarbeiten
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
909 KB
Methode: Analyse von Herrscherportraits, hier: Ludwig XIV - Arbeitszeit: 45 min , Bildanalyse, Französische Revolution, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Methodenkompetenz, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Bewertet mit 'gut'.
Analyse des Herrscherportraits von Hyacinthe Riguad für Ludwig XIV.
Schwerpunkt hätte klarer sein können -> Sachurteil oder Methodenkompetenz.
Methode: kreatives schreiben , Kreatives Schreiben, stimuli Lehrprobe Wir kreieren unser Adventsprojekt. SuS planen und schreiben eine Geschichte als Geschenk
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
differenzierten Aufgabenstellungen, Erlernen und verbessern, Rolle vorwärts, Stationenlernen Lehrprobe „Wir erlernen die Rolle vorwärts“ – Erlernen und verbessern der Rolle vorwärts anhand eines
Stationenlernens mit differenzierten Aufgabenstellungen.