Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Der Graf F, Marquise von O, Novelle, Textanalyse Lehrprobe Inhaltlich geht es in der Stunde um den Grafen, der ambivalente Charakterzüge aufweist; Analyse bestimmter Szenen; Fazit ziehen im Hinblick auf die Frage
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Dialog, Kennenlernen, Lernaufgabe, Lernaufgabe Präsentation Kennelernen, Präsentation Lehrprobe ¡Hola! ¿Qué tal? – Präsentation eines Kennlern-Dialogs zwischen neuer spanischsprachiger Schülerin und deutscher/deutschem Schüler/in unter Verwendung der erarbeiteten Redemittel zur Förderung des dialogischen Sprechens im Anfangsunterricht.
Methode: Kognitiv-analytischer Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Goethe: Faust, Lerntempoduett, Mephisto, Teufel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler vergleichen kognitiv-analytisch den Mephisto aus Goethes Tragödie mit der biblischen Darstellung des Teufels. Sie arbeiten im Lerntempoduett.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Fridays for Future, Lehrprobe, Saturdays for Future, Talkshow Lehrprobe Sind "Saturdays for Future" eine wirkliche Alternative zur "Fridays for Future"?
Die SuS erarbeiten das Thema in einer Talkshow und lernen, Argumente zu Finden, zu Gewichten und zu Präsentieren.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse
Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke
Diskussion mithilfe eines Spiels
Methode: Differenzielles Lernen , Differenzielles Lernen, Kugelstoßen, Leichtathletik, Wurfdisziplin Unterrichtsentwurf zum differenziellen Lernen am Beispiel Kugelstoßen. Diese Einheit gehört zu der Reihe Wurfdisziplinen und knüpft an die Vorerfahrungen aus Klasse 9 und dem Theorieunterricht an.
Aufschlag, Badminton, Bereitschaftshaltung, Sportspiel Die SuS hatten bereits in der Mittelstufe Badminton, sodass in der Unterrichtsreihe "Badminton im Gegeneinander" die Kenntnisse im Badminton vertieft werden. In der ersten Einheit geht es um den Aufschlag und die Bereitschaftshaltung.
Bewegen im Wasser, Gleiten, Kraularmzug, Schwimmen, Vortrieb, Wassergewöhnung, Wasserlage Unterrichtsentwurf mit Lernzielformulierung zum Kraulschwimmen in der 6. Klasse
FDGO, Handlungskompetenz Lehrprobe Die Fragestellung der Stunde besteht darin, zu überlegen, ob die Schuldordnung hinsichtlich der Anpassung an die FdGo angepasst werden sollte.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
360 KB
Fishbowl Diskussion, Göttinger Minifest, Helmut schmidt, Kalter Krieg, Wettrüsten Lehrprobe Die SuS arbeiten anhand zwei verschiedener Quellen Argumente für eine Aufrüstung bzw dagegen heraus. Auf dieser Basis wird eine Fishbowldiskussion gemacht.