Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Hilfestellung, Vertrauen, Wagnis Lehrprobe Hilfestellungen anhand von ausgewählten Vertrauensübungen mit dem Ziel des Bewusstmachens von individuellen Anforderungen an die Hilfestellungen in wagnisreichen Situationen
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Ausdauertraining, Laufen, Leichtathletik Lehrprobe Wahrnehmen der individuellen körperlichen Reaktionen (Puls, Atmung, Körpertemperatur) anhand von Läufen in unterschiedlichem Tempo
Arbeitszeit: 90 min , The Book Thief, visual literacy Die S lernen in dieser Stunde Farben als Bedeutungsträger in Texten kennen und transformieren ein Buchkapitel aus "The Book Thief" in ein Gemälde.
Kajak Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Bewegungskompetenz, indem sie Techniken zum seitlichen Ver-setzen des Bootes entwickeln und diese in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit verwerfen oder behalten.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
501 KB
Methode: Partnerpuzzle , Dreißigjähriger Krieg, Söldner Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Arbeitszeit: 45 min , Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
Bier, Enzymaktivität, Enzymatik, Temperaturabhängigkeit Lehrprobe Lehrprobe (Entwurf und Material) zur Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität am Beispiel der Bäckerhefe (Kontext Bierbrauen)
Sicherheit und Freiheit Corpus Delicti -Die SuS reflektieren das (gesundheitspolitische) Verhältnis und den Konflikt von individuellen Freiheitsansprüchen und staatlicher Fürsorgepflicht exemplarisch an Moritz´ und Mias Einstellung zur Methode
Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Der Graf F, Marquise von O, Novelle, Textanalyse Lehrprobe Inhaltlich geht es in der Stunde um den Grafen, der ambivalente Charakterzüge aufweist; Analyse bestimmter Szenen; Fazit ziehen im Hinblick auf die Frage
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Dialog, Kennenlernen, Lernaufgabe, Lernaufgabe Präsentation Kennelernen, Präsentation Lehrprobe ¡Hola! ¿Qué tal? – Präsentation eines Kennlern-Dialogs zwischen neuer spanischsprachiger Schülerin und deutscher/deutschem Schüler/in unter Verwendung der erarbeiteten Redemittel zur Förderung des dialogischen Sprechens im Anfangsunterricht.