Methode: Think-Pair-Share , Zahlenketten Zahlenraupen Lehrprobe Wir reparieren Zahlenraupen – Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen lückenhafte Zahlenraupen, indem sie Lösungsstrategien erarbeiten mit dem Ziel der Festigung des Strukturverständnisses, Förderung der Kommunikations-, Darstellungs- und Probl
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Katalase, Substratkonzentration Lehrprobe Die SuS entwickeln einen Versuch zur Untersuchung des Einlusses der H2O2-Konzentration auf die Katalasewirkung. Das Material ist binnendifferenziert. Die schwere Variante wäre zu schwer. Der Entwurf wurde trotzdem mit einer 1-2 bewertet.
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Birkenspanner, Evolution, natürliche Selektion Lehrprobe Lehrprobe, in der die natürliche Selektion exemplarisch am Beispiel des Birkenspanners erarbeitet wurde. Für die Erarbeitung wurde eine online verfügbare Simulation verwendet. Lehrprobe fand im alternativen Format statt.
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewerbungsgespräch, Job Interview, Sprechen, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS führen Bewerbungsgespräche in Gruppen durch, um ihre Sprechkompetenz zu erweitern
Methode: E-I-S-Prinzip - Arbeitszeit: 60 min , Quader, Quadernetz Lehrprobe Eine schüleraktivierende Untersuchung von verschiedenen Quadernetzen mit dem E-I-S-Prinzip
Einfacher Stromkreis, Strom Die SuS untersuchen unter Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden physikalische Vorgänge und fertigen Stromkreislaufmodelle als technische Konstrukte an.
Methode: Förderung der Mündlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Globalsimulation, Gruppenarbeit, Meinungsäußerung, Mündlichkeit, Peru Lehrprobe Förderung der Mündlichkeit innerhalb einer Globalsimulation
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg , Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
Alkane, Benennung, I, Nomenklatur Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.
Methode: Medien-UB , Behaviorismus, E-Learning, Kognitivimus, konstruktivismus, Lerntheorien Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Grundgedanken der Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) darstellen und deren Implementierung in E-Learning Angeboten beschreiben und in Ansätzen beurteilen.