Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Bibel, Bodenbild, Exodus, Gott, Gottesnamen, Ich-bin-da, Mose, Ägypten Lehrprobe Die SuS hören Ex 3,13-14 und lernen den Namen Gottes kennen. Die deuten den Namen Gottes und seinen Zuspruch an Mose anhand von Bibelstellen und beurteilen, ob Mose nach Ägypten aufbricht.
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander.
Wurde mit - gut - beurteilt.
Arbeitszeit: 45 min , Amos, Greta Thunberg, Prophet Amos, Propheten, Prophetie Lehrprobe Die SuS untersuchen Informationen zu dem Propheten Amos und der "modernen" Prophetin Greta Thunberg. Anschließend nehmen sie Stellung, ob Greta als moderne Prophetin bezeichnet werden kann.
Wurde mit - gut - bewertet.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
Bilderbuch, Briefe schreiben, Die Geschichte vom Löwen, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschte vom Löwen Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht um das o. .g. Bilderbuch, dass kreativ in das Briefeschreiben einführt und kindgerecht gestaltet ist.
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Methode: Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Farbstoffchemie, Farbstoffe Lehrprobe Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren zur Erklärung der durch die Bromierung des Lycopins hervorgerufenen Farbverschiebung im Tomatensaft durch den elektronenziehenden Effekt des 𝜋-Komplexes.
Methode: Gruppenpuzzle 1. Entwurf, Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 60 min , Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brexit, cartoon, Partnerarbeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Argumente als Grundlage für eine spätere Diskussion
diskontinuierliche Texte, Filterblasentheorie, Materialgestütztes Schreiben, Medienkritik, Sachtextanalyse Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der Filter- blase durch die Untersuchung des Sachtextes „Die Theorie der Filterblase ist nicht länger haltbar“ unter Einbezug diskontinuierlicher Texte in einer kooperativen Gruppenarbeit
Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignis, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden anhand von Beispielen erläutert.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Methode: Selbstständiges Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Aufstellung, Badminton, Doppel, Hintereinander, Nebeneinander, Spielsystem, zentrale Position Lehrprobe Die SuS erkennen die Notwendigkeit einer neuen zentralen Position und erarbeiten spielbarer Aufstellungen im Badminton Doppel als Lösungsansätze.
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sander, Spontanurteil Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.