Arbeitszeit: 60 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
365 KB
Canossa, Heinrich IV. Gregor VII:, Investiturstreit Lehrprobe Eine
quellenanalytische Auseinandersetzung mit der Darstellung des „Gangs nach Canossa“, um kri-
tisches inhaltliches und methodisches Arbeiten mit Quellen grundlegend zu üben.
Pappkante, Schneeflocke Kunststunde zum Thema "Schneeflöckchen", Übergang vom Herbst zum Winter mit dem buch "Herr Eichhorn wartet auf die erste Schneeflocke", Bewegung "Schneeflockentanz"
Methode: Überarbeitung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fehlersuche, Romeo und Julia, Szenenanalyse, Texte überarbeiten, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Stundenentwurf für einen Einfachen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch am Gymnasium Klasse 10
Definition, Gedicht, Naturlyrik, Sarah Kirsch Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in der 11.Klasse. Die Doppelstunde bildet den Einstieg in die Einheit "Naturlyrik".
Emotion Glück Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Glück" als einer Emotion, bei der zwei wirksam werdende psychologische Phänomene aufgezeigt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Schlussteil einer Sachtextanalyse verfassen Lehrprobe Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit der Analyse des Hauptteils eines argumentativen Sachtextes geht es hier um die Vorbereitung des Schlussteils, insbesondere um das Bewerten von Meinungen sowie das Formulieren einer begründeten Stellungnahme.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 90 min , Unternehmensfunktionen Lehrprobe Unternehmen als komplexes und soziales System darstellen: der Betrieb in der Gesamtwirtschaft - Grundfunktionen eines Betriebes
Federkraftmesser, Gewichtskraft, Masse, Ortsfaktor Lehrprobe Im Schülerexperiment erforschen die SuS den Zusammenhang von Gewichtskraft und Masse und können aus den Messergebnissen den Ortsfaktor bestimmen.
Es ist keine methodische, didaktische Analyse dabei, auch keine Einbettung in das Unterrichtsvorhaben.