Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Gruppenarbeit, Stomp Lehrprobe Die Anwendung von Aufstellungsformen in der Gruppe zur Erweiterung des Bewegungsrepertoires für Gruppenchoreographien
Fermi-Aufgaben, Modellieren Lehrprobe „Was unsere Klasse alles kann!“ – Handlungsorientierte Bearbeitung von Fermi-Aufgaben durch gruppenteilige Arbeit
Methode: 3. Unterrichtsbesuch Fach Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Figurencharakterisierung, innere und äußere Merkmale, Interpretation, Jugendroman, Louis Sachar, Löcher Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand ausgewählter Textstellen erste charakteristische Eigenschaften der Hauptfiguren Stanley, Zero und X-Ray.
Methode: Digital mit GeoGebra , Abbildungen, Achsenspiegelung, Doppelachsenspiegelung, GeoGebra, Geometrie, ipad, verkettung Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch mit Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Medien
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch , Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Methode: Unterrichtsmitschau , Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
Methode: Rollenspiel , Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Oxi-Reiniger, Sauerstoff Lehrprobe SuS stellen über Oxi-Reiniger Sauerstoff her und weisen diesen über die Glimmspanprobe nach.
Methode: Freeze Frame - Arbeitszeit: 45 min , Family conflicts, Short Story, „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und Lehrprobe „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen
Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und
Heranwachsenden anhand
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
442 KB
Besatzungsherrschaft, Deutsch-polnische Beziehung, Nationalsozialismus, Rollenspiel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten Argumente für und gegen das „Holocaust-Gesetz“ aus Stellungnahmen verschiedener Regierungen heraus und diskutieren das kontroverse Gesetz rollengebunden, bevor sie aus ihrer Perspektive ein Werturteil fällen.
Gerechtigkeit, Philosophie, Praktische Philosophie, Recht und Gerechtigkeit Lehrprobe sehr gut bewerteter Entwurf zum Thema Recht und Gerechtigkeit, speziell Verteilungsgerechtigkeit
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
474 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Kartenarbeit, Versailler Vertrag Die SuS sollen zuerst die Gebietsverluste in eine Karte einzeichnen und dann diskutieren, ob der Begriff "Versailler Diktat" angemessen ist.
Es wurde mit dem Schulbuch Menschen, Zeiten, Räume 3 Rheinland-Pflaz 2009 gearbeitet.