Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,31 MB
Fosbury Flop, Leichtathletik, Unterrichtsbesuch, Videofeedback Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zu einer methodischen Übungsreihe zum Fosbury-Flop. Gegenstand des UBs war die eigenständige Verbesserung der Gesamttechnik mittels Lerntheke und Videofeedback.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,48 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Kriegsschuld erster Weltkrieg Lehrprobe Trägt Deutschland die alleinige Kriegsschuld am ersten Weltkrieg
Barmherzigkeit, Diakonie, Gerechtigkeit, Jesus, Menschenwürde Lehrprobe Die Schüler_innen setzen sich anhand des Bildes von Köder und des Bibeltextes Mt 25, 31-46 mit dem Inhalt der barmherzigen Werke auseinander, erkennen das Beziehungsgefüge zwischen Jesus und den Geringsten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB
Frauenbewegung, Frauenrechte, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution Lehrprobe Die Schüler_innen arbeiten Argumente aus den Quellen heraus und beurteilen, ob die Frau(enrolle) in der Industrialisierung eher als emanzipiert oder als unter-drückt/eingeschränkt betrachtet werden muss.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Thomas Hobbes Lehrprobe Die SchülerInnen entwickeln ein geeignetes Schaubild zur Visualisierung der Staatstheorie von Hobbes und nehmen b-gründet Stellung zur Frage, ob der Gesellschaftsvertrag nach Hobbes geeignet ist.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Migration, Ruhrgebiet, Ruhrpolen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Inhalte der Quelle und bewerten, inwiefern es sich bei den Maßnahmen des „Alldeutschen Verbandes“ um Integrationsmaßnahmen oder Ausgrenzungsbestimmungen handelt
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
DDR, Deutsche Frage 1949 - 1990, Mauerfall, Wende Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Entwicklung, Entwicklungsland (Dritte Welt), HDI, Human Development Index Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand des Human Development Index die Entwicklung von Ländern und Weltregionen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
614 KB
Denkmal, Deutsches Kaiserreich, Herero, Imperialismus Lehrprobe Urteilsbildung zum angemessenen Umgang mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und dem Umgang mit Erinnerungsorten
Arbeitszeit: 45 min , Altruismus, Verhaltensbiologie Lehrprobe In der Lehrprobe erarbeiten die Schüler sich in Partnerarbeit, selbstständig anhand zwei Texten mit Verhaltensbeispielen, die beiden Formen des Altruismus. Die Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
Müll und Recycling, Müllvermeidung, Sachunterricht Lehrprobe Die Kinder überlegen sich Strategien der Müllvermeidung zur Vorbereitung eines möglichst müllarmen Klassenfrühstücks
Methode: 2. Stunde Dreieckshandel - Arbeitszeit: 45 min , Migration Verlust, Herausforderung oder Katastrophe?
Stundenfrage: Weshalb kamen Afrikaner nach Nordamerika? - Dreieckshandel und wie wurden sie behandelt?
Arbeitszeit: 45 min , Migration Verlust, Herausforderung oder Katastrophe?
Stundenfrage: Was versteht man unter Sklaverei? (Menschen Eigentum eines anderen)