Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
246 KB
Deutsch, Gedichtvergleich, übung Lehrprobe Vergleich der Gedichte „Es ist alles eitel“ von A. Gryphius (Barock) und „Herbstgefühl“ von Nikolaus Lenauletzte Übungsstunde vor Klausur (Gedichtvergleich)
Arbeitszeit: 45 min , De rerum naturae, Epikureismus, latein, Lebenskunst, Lukrez, Philosophie, Praktische Philosophie Lehrprobe Gesamtbeurteilung von Lukrez Empfehlungen der epikureischen Lebensführung (Lucr. II, 14-46) durch Reflexion der praktischen Anwendbarkeit des Tetrapharmakos und seiner Relevanz für Individuum & Gesellschaft
Utopie Zukunft Morus Utopia Beurteilung Lehrprobe Die Lehrprobe behandelte am Beispiel eines Ausschnittes aus Morus' Utopia die Utopie als Zukunftsvorstellung. Die Beurteilung dieser stand im Vordergrund der Stunde.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Ruhrpolen 19. Jahrhundert Ruhrgebiet Zuwanderung Integration Segregation Assimilation Lehrprobe Die Lehrprobe setzte sich mit dem Thema des Integrationsprozesses der Ruhrpolen auseinander und es wurden im Sinne der Multiperspektivität zwei konträre Quellen verglichen im Hinblick auf die Frage nach der Vorstellung der Form des Zusammenlebens.
Methode: Überarbeitung von selbstgeschriebenen Erzählungen - Arbeitszeit: 55 min , Deutsch, Erzählung, Feedbackbogen, Klasse 6, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texte überarbeiten, Übungsstunde Lehrprobe Die SuS überarbeiten in Gruppenarbeit die selbst geschriebenen Erzählungen und geben sich gegenseitig Feedback anhand eines Feedbackbogens. Im Anschluss leiten sie für sich einen Trainingsschwerpunkt ab und markieren diesen am Tafelbild (Einstieg).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
84 KB
Methode: Quellen- & Theoriearbeit , Christoph Kolumbus, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Europäische Expansion, Kolumbus, Kultur, Spanischer Kolonialismus, Theorie Lehrprobe Der "erste Brief aus der Neuen Welt" von Christoph Kolumbus wird unter Zuhilfenahme der Theorie der "Formen des Kulturkontakts" nach Urs Bitterli eingeordnet und Hypothesen für den weiteren Verlauf der Kulturberührung durch die SuS angestellt.
Politik Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
671 KB
Einzelhandel Lehrprobe Food-Waste Demo vor dem Supermarkt!
Analyse von Hintergrundinformationen zum Lebensmittelwegwurf zur Bewertung der Rolle des Handels im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung.
Methode: Standbildbau - Arbeitszeit: 45 min , 1. Bild, 2. Bild, Andorra, Figurenbeziehung, Standbild Lehrprobe Im folgenden UB soll anhand der Standbildmethode die Beziehung Andris zu Barblin und dem Soldaten mittels eines Standbildes gedeutet werden. Literarische Grundlage hierfür ist das erste und zweite Bild.
Arbeitszeit: 45 min , Flächeninhalte, Geometrie, Mathematik Lehrprobe Welche Fläche ist größer? – Erarbeitung der Grundidee des Messens von Flächeninhalten im Kontext einer problemorientierten Aufgabe
Methode: Arbeit am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Katze, Modell Lehrprobe In der Stunde wird die Funktion der Katzenkralle von den SuS in PA am Modell erkundet.
Arbeitszeit: 45 min , Binärsystem, Mathematik, Natürliche Zahlen Lehrprobe Knack den Code – Umrechnen von Zahlen aus dem Zweiersystem in das Zehnersystem
Methode: Unterricht am Smartboard - Arbeitszeit: 45 min , Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Arten von Arbeitslosigkeit, Sozialstaat Lehrprobe Ist das Ziel der Vollbeschäftigung realistisch? – Erarbeitung verschiedener Formen von Arbeitslosigkeit und Bewertung der Leitfrage unter Anwendung des neu Erlernten.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Politikverdrossenheit, Volksentscheid Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Arbeitszeit: 45 min , Addition von Brüchen, Bruchrechnung Lehrprobe Wie viel Pizza isst jedes Kind? – Anschauliche Erarbeitung einer Merkregel zur Addition von ungleichnamigen Brüchen im Kontext einer anwendungsorientierten Aufgabe.
Berichte, Berichten, Beschreiben, journalistisches Schreiben, Reportage, reportagen, Unfallbericht Lehrprobe Reportagen- eine journalistische Besonderheit? – Eine textbasierte Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion der Texts-orte im Vergleich zum Bericht