Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
84 KB
Methode: Quellen- & Theoriearbeit , Christoph Kolumbus, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Europäische Expansion, Kolumbus, Kultur, Spanischer Kolonialismus, Theorie Lehrprobe Der "erste Brief aus der Neuen Welt" von Christoph Kolumbus wird unter Zuhilfenahme der Theorie der "Formen des Kulturkontakts" nach Urs Bitterli eingeordnet und Hypothesen für den weiteren Verlauf der Kulturberührung durch die SuS angestellt.
Politik Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
671 KB
Einzelhandel Lehrprobe Food-Waste Demo vor dem Supermarkt!
Analyse von Hintergrundinformationen zum Lebensmittelwegwurf zur Bewertung der Rolle des Handels im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung.
Methode: Standbildbau - Arbeitszeit: 45 min , 1. Bild, 2. Bild, Andorra, Figurenbeziehung, Standbild Lehrprobe Im folgenden UB soll anhand der Standbildmethode die Beziehung Andris zu Barblin und dem Soldaten mittels eines Standbildes gedeutet werden. Literarische Grundlage hierfür ist das erste und zweite Bild.
Arbeitszeit: 45 min , Flächeninhalte, Geometrie, Mathematik Lehrprobe Welche Fläche ist größer? – Erarbeitung der Grundidee des Messens von Flächeninhalten im Kontext einer problemorientierten Aufgabe
Methode: Arbeit am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Katze, Modell Lehrprobe In der Stunde wird die Funktion der Katzenkralle von den SuS in PA am Modell erkundet.
Arbeitszeit: 45 min , Binärsystem, Mathematik, Natürliche Zahlen Lehrprobe Knack den Code – Umrechnen von Zahlen aus dem Zweiersystem in das Zehnersystem
Methode: Unterricht am Smartboard - Arbeitszeit: 45 min , Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Arten von Arbeitslosigkeit, Sozialstaat Lehrprobe Ist das Ziel der Vollbeschäftigung realistisch? – Erarbeitung verschiedener Formen von Arbeitslosigkeit und Bewertung der Leitfrage unter Anwendung des neu Erlernten.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Politikverdrossenheit, Volksentscheid Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Arbeitszeit: 45 min , Addition von Brüchen, Bruchrechnung Lehrprobe Wie viel Pizza isst jedes Kind? – Anschauliche Erarbeitung einer Merkregel zur Addition von ungleichnamigen Brüchen im Kontext einer anwendungsorientierten Aufgabe.
Berichte, Berichten, Beschreiben, journalistisches Schreiben, Reportage, reportagen, Unfallbericht Lehrprobe Reportagen- eine journalistische Besonderheit? – Eine textbasierte Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion der Texts-orte im Vergleich zum Bericht
Methode: Erstelle von guided tours through New York - Arbeitszeit: 45 min , guided tour New York Lehrprobe SuS haben im Rahmen der Sequenz Guided Tours durch New York erstellt und präsentieren und evaluieren diese in der Stunde. Dies geschieht anhand zuvor erarbeiteten Kriterien.
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Imperialismus Lehrprobe Von der Bündnispolitik zur imperialistischen „Weltpolitik“ – welche Folgen hat die „Plünderung der Welt“? Entwicklung einer Leitfrage für die Unterrichtsreihe