Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Plasmolyse, Zwiebelepidermis Lehrprobe 5. UB, indem eine Zwiebelepidermis untersucht wurde. Zeitlich etwas eng getaktet, Mikroskopieren sollte vorher ausführlich geübt worden sein.
Islamische Religion, Prophet Mohammed, Propheten, Vorbild Lehrprobe UB mit dem Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung des Begriffs „Vorbild“ und dessen konkreten Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit auseinander.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Reihenplanung , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Ideologie, Nationalsozialismus, NS, NS-Ideologie, Reihe, Reihenplanung, Scheitern der Weimarer Republik, Widerstand, Widerstand im NS-Regime Reihe NS inkl Material
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung I Lehrprobe Buchstabeneinführung des Buchstaben "I,i" inklusive Lautanalyse und Kennenlernen der richtigen Schreibweise des Graphems.
Methode: Rollenspiel / Panel Discussion , Bio, climate change, factory farming, Globalisation, Meat-free Monday, panel discussion, Rollenspiel, vegan, vegetarian Lehrprobe Die SuS erarbeiten aus unterschiedlichen Rollen heraus Argumente für und gegen die Einführung eines Meat-free (Mon)day in ihrer Stadt und diskutieren die Fragen anschließend in einer Panel Discussion. Als HA wägen sie die Argumente gegeneinander ab.
Methode: Induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Futuro Próximo, Induktive Grammatikerarbeitung, Über das Wochenende sprechen Lehrprobe Induktive Erarbeitung des futuro próximo mit anschließender kommunikativer Anwendung im Tandembogen und einer Kurzumfrage
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
384 KB
Methode: Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min Maßstäbe, Höhenlinien, Maßstäbe, Höhenlinien In der Stunde wird ausgehend von einem Bergmodell erforscht, wie Höhenlinien entstehen. Dies können die Kinder anhand des Arbeitens am Modell, indem sie Höhenlinien legen, nachvollziehen.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,93 MB
Methode: Leichtathletik, Hürdenlauf, Kontrastlernen - Arbeitszeit: 90 min , Differenzielles Lernen, Hürdenlauf Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Differenziellen Lernens am Beispiel der Hürdenüberquerung in Kleingruppen mittels verschiedener materialgestützter Bewegungsvariationen zur individuellen Exploration einer funktionalen Hürdenüberquerung.
Arbeitszeit: 60 min , Choreographie, Tanz Lehrprobe Thema der Stunde war die Erarbeitung von möglichen Ausgangspunkten für Tanz (z.B. Musik, Bild, Zitat, Stimmung etc.) und die Erstellung einer Choreographie zu unterschiedlichen Ausgangspunkten.
Methode: Induktiver Ansatz in Anlehnung an Zigesar - Arbeitszeit: 60 min , L'heure, Uhrzeit Lehrprobe Induktive Erarbeitung der Uhrzeit im Französischen für das 1. Lernjahr.
Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min , global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Arbeitszeit: 45 min , Andreas Kriegenburg, Dirk Pilz, Es ist eh alles gleich, Nathan der Weise, Theateraufführung Lehrprobe Andreas Kriegenburg schafft eine Inszenierung, die mit vielerlei Besondereiten versucht, über das Komische zum Ernsten zu gelangen. Die SuS beurteilen, ob dies gelingt und ob diese Inzenierung ihren Vorstellunen übereinstimmt
Methode: Buch-Film-Vergleich - Arbeitszeit: 45 min , buch-film-vergleich, Emil und die Detektive, Erich Kästner Lehrprobe Vergleich von Romanfigur und Filmfigur mithilfe einer Tabelle