Methode: induktiv , Grammatik, induktiv, induktive Erarbeitung, negative statements, Thaler Lehrprobe “Things I don’t do, things he doesn’t do”: Induktive Erarbeitung und Anwendung der Verneinung von Aussagesätzen im Simple Present am Beispiel von familiären Alltagsgesprächen nach Engelbert Thaler
Methode: Hot Seat , Handlungsorientierung, hotseat, produktionsorientiert Lehrprobe Handlungsorientierte Erschließung der Beziehung der Hauptfigur Gerle zu seinem Bruder Horst und seinem besten Freund Flint mit Schwerpunkt auf dem Vorbildcharakter der beiden Figuren mithilfe der „Hot-Seat-Methode“.
Methode: Klassenratssitzung. Abgehalten im Rahmen der 3. BUV - Arbeitszeit: 45 min Schule und Persönlichkeitsentwicklung Artikulation und Analyse einer Klassenratssitzung im Rahmen der 3. BUV in Bayern. Abgehalten in einer 5. Klasse
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, EF, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe, Mediennutzung, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anhand einer kriteriengeleiteten Analyse einer exemplarischen Gesprächssituation der Serie „The Big Bang Theory"
Moralerziehung, Pädagogik, Werte Lehrprobe Welches der vier Konzepte der Moralerziehung geeignet am besten, um Kinder und Jugendliche zu einem mündigen Leben in einer wertepluralen Gesellschaft zu befähigen?
Demokratie, Pädagogik Lehrprobe SuS sind in der Lage, zentrale Aspekte der anteilig gelesenen Texte zu Demokratie zusammenzufassen (AFB I) und zu erklären (AFB II). EPG als gut bewertet
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Absolutismus, Der Absolutismus In der vorliegenden Stunde werden die Säulen, auf die sich das Reich König Ludwigs XIV stützte, erarbeitet. Es handelt sich um eine schwache 7. Klasse einer Mittelschule in Bayern.
pronoms objets Die (in)direkten Objekte werden wiederholt, dann werden die direkten Objektpronomen wiederholt ( 6. ) und anschließend die indirekten erklärt. Dabei werden Grundregeln und alle bis dato gelernten Pronomen wiederholt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Eroberung Jerusalems, Kreuzzüge, Mittelalter, Quellenarbeit Unbenoteter, aber positiv aufgenommener, 1. UB im Fach Geschichte