Menschenaffen, Orang-Utans, Sachtexte Lehrprobe Die SuS sollen ihren Umgang mit Texten und Medien schulen, indem sie den Text „Orang-Utans: Intelligente Menschenaffen“ im kooperativen Verfahren in Sinnabschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine treffende Überschrift formulieren.
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Arbeitszeit: 45 min , Bruiloft, Hochzeit, Hörarten, Hörverstehen, Listening, Luistervaardigheid Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Hörverstehen: Die SuS nutzen verschiedene Arten des Hörverstehens (global, detailliert und selektiv), um gezielt Informationen aus einem Hörtext zu entnehmen.
Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Extremwertaufgaben Die SuS verbessern ihre Problemlösefähigkeit bezüglich des schrittweisen Vorgehens im Umgang mit
Extremwertproblemen und übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen, indem sie ihren
Lernstand mittels eines Selbstdiagnosebogens einschätzen und auf
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibende Statistik, Diagramme, Diagramme verändern, Manipulation, Statistik, Säulendiagramm Lehrprobe Untersuchung von Säulendiagrammen und die Veränderung der Achseneinteilung
Arbeitszeit: 45 min , balkendiagramm, Beschreibende Statistik, Diagramm, Kreisdiagramm, Statisitk, Säulendiagramm Lehrprobe Es wurden Diagrammforemen (Säulendiagramm, Balkendiagramm und Kreisdiagramm) auf Vor- und Nachteile hin untersucht. Zu zwei SuS gibt es auch ein Entwicklungsziel
Physik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
41 KB
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Kinematik, Senkrechter Wurf, Waagrechter Wurf Die SuS wiederholen die in der Kinematik gelernte Inhalte, indem sie die Anfangsgeschwindigkeit eines mit dem Carshooter beschleunigten Objekts bestimmen. Die Methode eignet sich auch für die Übung des Energieerhaltungssatzes.
Methode: Fotosynthese in Abhängigkeit der Lichtintensität-Bläschenzähl-Methode - Arbeitszeit: 45 min , bläschenzählmethode, Experiment, Fotosynthese, Lichtintensität, Wasserpest Lehrprobe Fotosynthese in Abhängigkeit von Lichtintensität am Bsp. Wasserpest-Bläschenzählmethode
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Methode: Google Maps , Hofverwaltung, Hofämter, itinerar, Karl der Große, Pfalzen, Reisekönigtu, Reisen früher, Reisen im Mittalalter Lehrprobe Einstieg Google Maps/Itinerar, Erarbeitung des Reisekönigtums und der Hofverwaltung der Pfalzen, Begriffe wie Itinerar/Hofämter
Grammatik, Translation, Partizipien In dieser Musterstunde wird den Fragen nachgegangen: Wie kann ich einen Partizipialsatz erkennen? Welche Funktion hat er? Ist er Aktiv oder Passiv? Wie kann man ihn übersetzen?
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 9, Hauptschule, Bayern
85 KB
Arbeitszeit: 45 min Kreditinstitute, Kredite unterscheiden Die SuS bearbeiten in fachspezifischen Methode mit anschließender Plakatarbeit verschiedene Formen von Krediten
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe „Warum war Widerstand sinnvoll?“ – Untersuchung des Jugendwiderstandes „Die Weiße Rose“ mit abschließender Beurteilung der historischen Bedeutung des Widerstandes.