Methode: Selbstreflexion nach Gibb; Rollenspiele; Informationsmaterial hätte konkretisiert werden können, um zielführendere Rollenspiele zu generieren - Arbeitszeit: 90 min , Paradigmenwechsel, rollenspiele Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
Mobbing, Mobbing Konsequenzen Zusammenleben Lehrprobe Die Schüler werden über Merkmale, Folgen und Beteiligte von Mobbingsituationen informiert und lernen die Konsequenzen abzuschätzen.
Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle), Ablativ des Ortes, Akkusativ der Richtung Das Dokument enthält den Verlaufsplan, das Tafelbild und eine genaue Ausarbeitung der Stunde. Die Thematik umfasst den lateinischen Akkusativ der Richtung und den Ablativ des Ortes.
Arbeitszeit: 45 min , Agenda-Setting Eine komplexe Dreiecksbeziehung –
Erarbeitung und Beurteilung der wechselseitigen Einflüsse von Politik, Medien und Bürgern anhand des Agenda-Setting-Prozesses
aktive Immunisierung, Bewertungskompetenz, Immunisierung, Immunsystem, Impfmüdigkeit, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Unterrichtsbesuch zur Einführung der Bewertungskompetenz. SuS sollen anhand des Themas der Impfmüdigkeit ihre Beurteilungskompetenzen stärken
Oxidation von Alkoholen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Oxidationsreihe der Alkohole. In dieser Stunde wurde ein sekundärer und ein tertiärer Alkohol mit einem Oxidationsmittel versetzt und anhand der Versuchsbeobachtungen und Auswertungen neue Stoffklassen eingeführt
Feuer, Gedichtinterpretation, Verklanglichung Lehrprobe Die Schüler verklanglichen das Gedicht in Gruppenarbeit, tragen es anschließend vor und geben sich ein gegenseitiges Feedback
Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Methode: Sprachsensibler Unterricht mit dynamischer Geometrie-Software - Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, sprachsensibel Lehrprobe Die Schüler bekommen drei Graphen (differenziert) zu einem Zeit-Höhen-Verlauf. Diesen sollen sie Ableiten. Zur Hilfe steht ihnen eine Geometriesoftware auf einem iPad zur Verfügung.