Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  654 KB
Demokratie, Internet, Urteilskompetenz
Lehrprobe Anhand des Netztwerkdurchsetzungsgesetzes bearbeiten die SuS Frage, inwieweit der Staat Soziale Netzwerke dazu auffordern kann Hasskommentare zu sperren.
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  0,96 MB
Arbeitszeit: 50 min
Literarische Texte, Kurzgeschichte
Lesen der Kurzgeschichte, Rollenspiel, Erarbeitung des Gehalts
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Susanne Gaschke Erziehungskrise Lewin Tschöpe-Scheffler
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsvarianten für die Einwirkung auf den Erziehungsprozess der Institution Schule entwickeln, um Mängel in der elterlichen Erziehung auszugleichen. Sie vertiefen somit ihre Handlungskompetenz.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  805 KB
Methode: Arbeit mit dem iPad, Mediales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Bärlach, Der Richter und sein Henker, ipad, Moralisches Handeln, Online-Kommentar
Lehrprobe „Gehört Kommissar Bärlach hinter Gitter?“ – Eine Beurteilung der Taten Bärlachs auf Basis des gesamten Romans in Form eines Online-Kommentars mithilfe des Mediums iPad.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  403 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,88 MB
Englischunterricht, e-Phase, nick hornby, Rollenspiel, slam, UB
Lehrprobe Die Stunde fand nach dem Lesen des 5. Kapitel statt, indem Sam und Alicia einen Schwangerschaftstest durchführen wollen. Die Stundenfrage "What should Alicia do?" Wurde im Rahmen eines Rollenspiels durch die SuS erarbeitet.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Migration- Fremd- und Selbstwahrnehmung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Charakteristik, Rhetorische Mittel, Sprachanalyse, Textanalyse, Wortwahl, Menschenbild, Erschließung epischer Texte, Biedermeier
Charakterisierung Mozarts, bezogen auf sein Naturerleben
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  218 KB
Definition des pH-Wertes, Säuren und Laugen, Säurestärke
Begründung des pH-Werts in wässriger Lösung, Ionenprodukt des Wassers, Herleitung der Säure- und Baenkonstanten, Beziehung zwischen Ks und Kb.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  950 KB
buscar ropa, cita, Rollenspiel, Tandembogen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  2,84 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtsentwurf Löcher
Lehrprobe Boot Camp
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bewerten, Collagen, Einfache raumschaffende Mittel, Landschaften
Lehrprobe Beurteilen und Bewerten von erstellten Collagen
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Hotseat Methode
, Tortilla Curtain
Lehrprobe Hopes,dreams and fears of illegal immigrants in T. Coraghessan Boyle's ''The Tortilla Curtain”_ Excerpt from „The Tortilla Curtain“ Textarbeit und post-reading activity in Form der Hotseat – Methode mit anschließender Auswertungsphase
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
arranged marriages
Lehrprobe Rollenspiel sehr ausführlich und sehr gut bewertet zum Thema ,,arranged marriages'' Detailierte Rollenkarten und Auswertungsbögen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  68 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kafka, Parabel
Interpretationshypothesen zur Parabel diskutieren und bewerten
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  3,33 MB
Dreieck, Kongruenzsätze, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Stunde zum Kongruenzsatz SSS - Dreiecke
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,71 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien
Lehrprobe Bedarf deutscher Kolonien
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  1,03 MB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Die Schüler erarbeiten sich das Wissen um die Weimarer Verfassung
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  744 KB
Weimarer Republik, Der Versailler Vertrag
2. Weltkrieg – Wer soll das deutsche Volk regieren? Die Weimarer Republik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  476 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60985 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben